Pull down to refresh...
zurück

80 Lehrstellen in Innerrhoden unbesetzt

In Appenzell Innerrhoden sind Berufsausbildungen weiterhin beliebt. 169 Jugendliche beginnen diesen Sommer ihre Ausbildung. Im Handwerk, der Gastronomie und im Detailhandel bleiben allerdings offene Stellen.

19.08.2022 / 11:19 / von: ame
Seite drucken Kommentare
0
Lehrstellen in der Gastronomie sind in Appenzell Innerrhoden nicht so beliebt. (Symbolbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Lehrstellen in der Gastronomie sind in Appenzell Innerrhoden nicht so beliebt. (Symbolbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Der grösste Teil der Schulabgängerinnen und Schulabgänger im Kanton Appenzell Innerrhoden beginnen diesen Sommer mit einer Berufsausbildung. 72 Prozent der Jugendlichen konnten sich einen Ausbildungsplatz sichern.

Da dieses Jahr weniger Jugendliche die Volksschule abgeschlossen haben als im vergangenen Sommer, bleiben 80 Lehrstellen unbesetzt. Diese sind vor allem im Handwerk, der Lebensmittelverarbeitung, der Gastronomie und im Detailhandel zu finden.

Etwa ein Viertel wird auf eine weiterführende Schule gehen, beispielsweise ins Gymnasium. Rund 4 Prozent machen von einem Brückenangebot Gebrauch oder gehen in ein Zwischenjahr.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare