Pull down to refresh...
zurück

Cyber-Kriminelle legen Webseiten von Stadt und Kanton St.Gallen lahm

Die Webseiten des Kantons und der Stadt St.Gallen sind am Freitagvormittag während mehreren Stunden nicht erreichbar gewesen. Der Grund war ein Angriff von Cyber-Kriminellen auf die Providerfirma.

16.07.2021 / 12:32 / von: sda/mma
Seite drucken Kommentare
0
Der Kanton und die Stadt St. Gallen informierten über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook. (Symbolbild: KEYSTONE/DPA dpa/A2824/_FRANZ-PETER TSCHAUNER)

Der Kanton und die Stadt St. Gallen informierten über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook. (Symbolbild: KEYSTONE/DPA dpa/A2824/_FRANZ-PETER TSCHAUNER)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Ein technisches Problem des externen Hostingpartners habe dazu geführt, dass die Internetseite nicht erreichbar war, schrieb die Stadt St.Gallen am Freitag in einer Mitteilung. Ähnlich beim Kanton. Beide Institutionen haben den gleichen Hostingpartner. Thomas Zuberbühler, Kommunikationsverantwortlicher des Kantons St.Gallen, erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass sie auf Twitter die wichtigsten Telefonnummern aufgeschaltet hätten. Die Mitarbeitenden bei der Telefonzentrale waren informiert und hätten die Anrufenden an die richtige Stelle weitergeleitet.

Um 15:30 Uhr teilten die Stadt und der Kanton mit, ihre Webseiten seien wieder vollumfänglich online. Der Grund für den Ausfall war aber nicht ein technisches Problem, sondern eine sogenannte DDoS-Attacke durch Unbekannte auf die Providerfirma. Cyber-Kriminelle hätten versucht, die Systeme durch zahlreiche Anfragen zu überlasten.

Die externe Hosting-Firma und der Netzwerk-Provider hätten den Angriff kurz vor Mittag abgewehrt, hiess es. «Als Reaktion auf den Angriff intensivieren Hoster und Provider das Monitoring», teilten Stadt und Kanton mit. Damit möchten sie sicherstellen, dass künftige DDoS-Attacken noch rascher abgewehrt werden können.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare