Pull down to refresh...
zurück

Der Kanton St.Gallen reagiert auf die Unfallserie im Toggenburg

Der Kanton St. Gallen will mit Sensibilisierungs- und Baumassnahmen auf die Unfallserie im Toggenburg reagieren.

18.09.2024 / 16:50 / von: lsc
Seite drucken Kommentare
3
Auf der Strasse zwischen Wil und Ricken ereigneten sich in diesem Jahr mehrere Frontalkollisionen mit tödlichem Ausgang. (Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Auf der Strasse zwischen Wil und Ricken ereigneten sich in diesem Jahr mehrere Frontalkollisionen mit tödlichem Ausgang.(Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

3
Schreiben Sie einen Kommentar

Überholmöglichkeiten werden reduziert. Auf der Umfahrungsstrasse im Toggenburg sollen auf der Mittellinie reflektierende Elemente montiert werden, teilte der Kanton am Mittwoch an einer Medienkonferenz mit.

Auf der Strasse zwischen Wil und Ricken ereignete sich in diesem Jahr eine Unfallserie. Zehn Menschen kamen auf der Umfahrungsstrasse durchs Toggenburg und der anschliessenden Hauptstrasse über den Ricken bei Frontalkollisionen ums Leben, zahlreiche Personen verletzten sich.

In den kommenden Wochen montiert nun das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen auf der Strasse zwischen Bazenheid und Wattwil reflektierende Kunststoff-Elemente sogenannte Leitbaken auf der Mittellinie. Damit werde die Aufmerksamkeit im Zweirichtungsverkehr erhöht, erklärte ein Vertreter des kantonalen Tiefbauamtes in Lichtensteig vor den Medien. Später soll diese Massnahme auch auf der Strecke nach Ebnat-Kappel umgesetzt werden.

Die Elemente seien überfahrbar, etwa in Notfällen für Blaulichtorganisationen. Auf Tunnelabschnitten könnten jedoch aus baulichen Gründen keine Leitbaken montiert werden. Auch auf der Rickenstrasse sei dies nicht möglich. Und für die grundsätzliche Reduktion der erlaubten Geschwindigkeiten fehle die rechtliche Grundlage.

Gleichzeitig zu den baulichen Massnahmen startet die Kantonspolizei St.Gallen eine Sensibilisierungskampagne. Auf Bildschirmen an den Toggenburger Tankstellen sowie in den Sozialen Medien wird in einem Kurzvideo auf die Gefahren durch Ablenkung während dem Autofahren hingewiesen.

Entschieden wurde weiter, die bis anhin einzige Überholmöglichkeit zwischen Flooz und dem Tunnel Wattwil auf der Toggenburger Umfahrungsstrasse mittels einer Sicherheitslinie aufzuheben.

Unfälle analysiert

Die Unfallserie im Toggenburg schreckte die Bevölkerung und Politik auf. Im St. Galler Kantonsrat wurde in Vorstössen Fragen nach den Ursachen und möglichen Massnahmen für eine erhöhte Verkehrssicherheit im Toggenburg aufgeworfen.

Regierungsrätin Susanne Hartmann (Mitte) berief eine Arbeitsgruppe ein, um die Ursachen der Zusammenstösse zu analysieren. «Die Unfälle haben uns erschüttert», sagte sie an der Medienorientierung.

Überholmanöver stünden bei der Unfallserie im Toggenburg nicht im Fokus, erklärte Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St. Gallen. Grundsätzlich gerieten Fahrzeuge bei Frontalkollisionen oftmals aufgrund von Ablenkung, Übermüdung oder Alkohol auf die Gegenfahrbahn. Auch könnten Fälle von Suizid vorkommen. «Der Risikofaktor Mensch bleibt auch bei baulichen Massnahmen.»

Beitrag erfassen

Manuela
am 21.09.2024 um 23:12
Da kann die Strasse nichts dafür wenn die Menschen sich zu sehr ablenken im Auto. Eine Mittellinie wie auf Hawaii würde vielleicht eher etwas nützen.
Jocker
am 20.09.2024 um 08:26
Aha - jetzt wurden die Bevölkerung und Politik aufgeschreckt. Warum eigentlich? Warum wurde und werden solche Strassen nicht von Anfang an als Richtungsgetrennte Autostrassen gebaut? Platz hätte es in praktisch allen Fällen genug. Dementsprechend sind alle hirnlosen, Linken und Grünen, welche solch Projekte, wegen angeblichem Mehrverkehr verhindern - was für ein Schwachsinn, potentielle MÖRDER. Punkt.
Thomas Knecht
am 19.09.2024 um 18:55
Was bis jetzt kaum als Ursache diskutiert wurde ist die Sonneneinstrahlung fuhr letzthin in Richtung Bazenheid kurz vor dem Tunnel schien die Sonne direkt ins Gesicht und ich sah bei der Einfahrt ins Tunnel praktisch nichts mehr und es folgt dazu noch eine leichte Kurve! Meiner Meinung könnte das ein möglicher Grund sein!!!!