Gerüchteküche brodelt wegen möglicher Namensänderung des Kybunparks
Seit 2016 ist der regional verwurzelte Schuhhersteller «Kybun» der Namensgeber des Heimstadions des FC St. Gallens. Die Kybun Joya Retail AG blick auf eine erfolgreiche Beziehung zurück, wie der Schuhhersteller in einer Stellungnahme schreibt. Dabei stellt das Unternehmen dem Fussballclub Gesundheitsschuhe und Therapiematten zur Verfügung. Zudem führen sie ein Sondermodell für den FC St.Gallen. Ein Freizeitschuh, der bis heute vom Fussballclub promotet wird.
Seit der neuen Saison stattet das Unternehmen «Puma» die Fussballerinnen und Fussballer des FC St.Gallen aus. Anfangs war die Austattung von Trainingsbekleidung geplant. Seit kurzem gibt es allerdings einen Freizeitschuh mit dem Emblem des Fussballclubs. Der Thurgauer Schuhhersteller sei überrascht, dass der FC St.Gallen einen Freizeitschuh der Kokurrenz lanciere und dazu im Voraus keine Informationen bekommen habe. Der Sponsoring-Vertrag zwischen dem Fussballclub und der Kybun Joya Retail AG läuft noch bis Juni 2026. Bis heute habe der Schuhhersteller einen offenen und fairen Austausch mit dem FC St. Gallen gehabt und möchte dies auch weiterhin. Die interne Konkurrenz mit anderen FC St.Gallen-Sponsoren in ihrem Geschäftsfeld entspricht aus ihrer Perspektive aber nicht einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, wie die Kybun Joya Retail AG in ihrer Stellungnahme weiterschreibt. Damit bestätigt der Schuhhersteller, dass eine zukünftige Namensänderung des Kybunparks kein Aprilscherz war.