Gossauer Stadtparlament genehmigt Baukredite für Notkerschulhaus und Bischofszellerstrasse
Für die Gesamtsanierung des Notkerschulhauses wurden 13,13 Millionen Franken bewilligt, für die Erneuerung der Bischofszellerstrasse in Arnegg sind insgesamt 5,66 Millionen Franken erforderlich.
Sanierung Bischofszellerstrasse
Der Gemeinderat unterstützt das kantonale Projekt zur Erneuerung der Bischofszellerstrasse in Arnegg und beteiligt sich mit 3,03 Millionen Franken an den Kosten. Dazu kommen 1,06 Millionen Franken für die Anpassung der Weideggstrasse, 3,41 Millionen Franken für die Erneuerung der Kanalisation und der Werkleitungen sowie 1,19 Millionen Franken für die Aufwertung des Ortskerns von Arnegg. Alle kommunalen Kredite unterliegen der Urnenabstimmung, die Stellungnahme zum kantonalen Projekt dem fakultativen Referendum.
Sanierung Notkerschulhaus
Ebenfalls der Urnenabstimmung unterstellt ist der Kredit von 13,128 Millionen Franken für die Sanierung des Notkerschulhauses. Ebenfalls dem fakultativen Referendum unterstellt ist ein Kredit von 1,95 Millionen Franken für den Wärmeverbund Notker/Lindenberg.
Einstimmig bewilligte das Parlament zudem einen Kredit von 390'000 Franken für die Neugestaltung des Dorfplatzes Arnegg an der Stationsstrasse inklusive Kinderspielplatz, die im Frühjahr 2025 realisiert werden soll. Der Platz wird von Laubbäumen eingerahmt und mit einem Fussweg versehen.
Schliesslich wurde im Bereich der Sportanlagen Buechenwald der Teilzonenplan Rüdlenwis erlassen, der die Einzonung von 13'500 Quadratmetern Land für öffentliche Bauten ermöglicht. Dies schafft die Grundlage für ein neues Rasenspielfeld.