Pull down to refresh...
zurück

«In grossen Räumen machen Masken sicher Sinn»

Die Uni Freiburg hat als erste Schweizer Uni eine Maskenpflicht eingeführt. Diese gilt, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Studierende aus dem Sendegebiet stehen einer solchen Maskenpflicht an ihrer Hochschule offen gegenüber.

14.07.2020 / 18:48 / von: rme/lny
Seite drucken Kommentare
0
An Schweizer Universitäten werden Studenten wohl ab dem Herbstsemester Gesichtsmasken tragen. (Symbolbild: KEYSTONE/EPA/MOHAMED MESSARA)

An Schweizer Universitäten werden Studenten wohl ab dem Herbstsemester Gesichtsmasken tragen. (Symbolbild: KEYSTONE/EPA/MOHAMED MESSARA)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

An den Schweizer Hochschulen läuft derzeit die Planung des Herbstsemesters. Als erste Universität hat die Uni Freiburg am Dienstag Richtlinien publiziert, wie der Präsenzunterricht in Zeiten von Coronavirus gestaltet werden soll. Ein Punkt darin: eine Maskenpflicht, wenn das Einhalten der Abstandsregeln nicht möglich ist. Eine solche ist auch an der Uni Zürich denkbar, heisst es dort auf Anfrage.

Isaias Moser, Co-Präsident Verband der Studierenden der Universität Zürich, fände eine solche Regelung gut. «Ich begrüsse jede Massnahme, die ermöglicht, dass die Studierenden wieder an die Uni gehen können», sagt er gegenüber RADIO TOP. Präsenzunterricht sei ein Mehrwehrt für die Studierenden. Auch Elisabeth Aicher von der HSG findet Präsenzveranstaltungen wichtig.

Daher findet sie auch eine Maskenpflicht gut. Sie würde diese aber von der Anzahl Personen im Raum abhängig machen. «Ich denke, dass es in grossen Räumen wie dem Audimax Sinn macht, eine Maskenpflicht.» Aber bei Gruppenarbeiten von fünf Personen, müsse eine Maske nicht unbedingt sein. Bei der ZHAW ist der Studierendenverein auch offen für eine Maskenpflicht.

Generalsekretär Alexander Simic kann sich jedoch vorstellen, dass gewisse Studierende den Präsenzunterricht boykottieren. Darum sei es wichtig, dass weiterhin digitale Vorlesungen möglich sind, wie während der Coronakrise.

Was die Studierenden von einer möglichen Maskenpflicht in Hörsälen halten, im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Beitrag erfassen

Keine Kommentare