Was passiert alles, bis das Steak auf dem Teller landet? Solche Fragen könnten bald in der Schaumetzgerei in Heiden beantwortet werden. (Symbolbild: pixabay.com/Reinhard Thrainer)
In Heiden AR soll eine Schaumetzgerei entstehen
Das ehemalige Schlachthaus in Heiden im Kanton Appenzell Ausserrhoden steht seit Jahren leer. Das Gebäude steht jedoch unter Denkmalschutz und kann deshalb nicht abgerissen werden. Nun soll darin eine Bio Schaumetzgerei entstehen. Das berichtet die «Thurgauer Zeitung». Die Gemeinde suchte lange nach einem geeigneten Projekt für das ehemalige Schlachthaus.
Die Schaumetzgerei soll mehrere Teilprojekte umfassen. Ein spezielles Augenmerk wird vor allem darauf gelegt, dass hochwertiges Fleisch unter der Marke Appenzellerland vermarktet wird. Das Fleisch, das in der Schaumetzgerei in Heiden verarbeitet werden soll, wird aus der Region und von Hofschlachtungen stammen. Projektleiter Christian Müller sagt gegenüber der Zeitung, dass dadurch auf Transporte von noch lebenden Tieren verzichtet werden soll.
Auch ein Besucherzentrum soll entstehen. Darin können sich Schulklassen, Gäste und andere Gruppen zum Thema Fleischproduktion informieren. Auch eine branchenübergreifende Zusammenarbeit mit der Hotelbranche und dem Tourismus wird angestrebt.