Katrin Alder (FDP) wird neue Regierungsrätin in Appenzell Ausserrhoden. (Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)
Katrin Alder (FDP) neu in der Appenzell Ausserrhoder Regierung
Katrin Alder (FDP) ist als neue Regierungsrätin in Ausserrhoden gewählt worden und erzielte das zweitbeste Ergebnis. Die bisherigen Regierungsräte Alfred Stricker (parteiunabhängig), Dölf Biasotto (FDP), Yves Noël Balmer (SP) und Hansueli Reutegger (SVP) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Stricker erhielt 9242 Stimmen, gefolgt von der frisch gewählten Katrin Alder mit 9217 Stimmen. Dahinter lagen Reutegger mit 9059, Biasotto mit 8882 und Balmer mit 8827 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 26,3 Prozent.
Die neu gewählte Katrin Alder ersetzt in der Regierung den altershalber zurücktretenden Paul Signer (FDP). Alder war die einzige Kandidatin und wurde von allen Parteien unterstützt.
Neben dem Kanton Appenzell Ausserrhoden ist es auch in anderen Gemienden und Kantonen zu Abstimmungen und Wahlen gekommen. Hier geht es zur grossen Übersicht.