Pull down to refresh...
zurück

Kein Jubiläums-Schwingfest 2021 in Appenzell

Das für den 5. September in Appenzell vorgesehene Jubiläumsschwingfest «125 Jahre ESV» wird abgesagt. Die nach wie vor fehlende Planungssicherheit veranlasste die Verantwortlichen zu diesem Schritt. Ob und wann das Schwingfest anlässlich des 125-jährigen Bestehens des ESV veranstaltet werden kann, werde nun geprüft.

06.05.2021 / 12:16 / von: mma/sda/sko
Seite drucken Kommentare
0
Die Schwinger müssen eine weitere Enttäuschung hinnehmen: Das EJSF ist für dieses Jahr abgesagt. (Symbolbild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Die Schwinger müssen eine weitere Enttäuschung hinnehmen: Das EJSF ist für dieses Jahr abgesagt. (Symbolbild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Verantwortlichen des Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest in Appenzell (EJSF) sind aufgrund der nach wie vor fehlenden Planungssicherheit zum Schluss gekommen, dass eine Durchführung am 5. September 2021 im geplanten Rahmen – rund 20'000 Zuschauer und geselliges Beisammensein der Schwingerfamilie – nicht möglich ist. Dies teilen die Organisatoren am Donnerstag mit. Eine reduzierte Veranstaltung, ohne Zuschauer oder nur mit beschränkter Anzahl Gäste, komme für das EJSF-OK nicht in Frage.

Wäre es nach dem Wunsch der Appenzeller gegangen, wäre das Fest gleich um drei Jahre auf den September 2024 verschoben worden. Nach 2022 (ESAF in Pratteln) und 2023 (Unspunnen Schwinget) wäre so im Jahr 2024 das EJSF in Appenzell das einzige Schwingfest mit eidgenössischem Charakter gewesen. Zum grossen Bedauern der EJSF-Verantwortlichen lehnte aber der ESV-Zentralvorstand diesen Antrag am 5. Mai grossmehrheitlich ab.

Nun bleibe es an den EJSF-Organisatoren zu prüfen, ob und wann das Jubiläums-Schwingfest nächstes Jahr durchführbar sein könnte, heisst es weiter. Ein anspruchsvolles Unterfangen, ist doch der Schwingkalender 2022 bereits sehr eng getaktet. Hinzu kommen die verschiedenen Bedürfnisse seitens Helfer, Lieferanten, anderer Grossveranstalter und Feiertage. Diese verschiedenen Parameter gelte es in den kommenden Wochen zu prüfen und abzuwägen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare