St. Galler Kantonsrat spricht 12 Millionen für «Olma-Deckel»
Die Genossenschaft Olma Messen St.Gallen plant im Osten ihres Areals eine Erweiterung mit einer neuen Messe- und Eventhalle. Um die für den Ausbau benötigte Fläche zu erhalten, soll die Stadtautobahn auf rund 200 Metern überdacht werden.
Die Überdeckung alleine kostet 41,6 Millionen Franken. Die Kosten des gesamten Projekts samt Halle belaufen sich auf rund 163 Millionen Franken. Die Olma Messen übernehmen davon aus Eigenmitteln und über Bankkredite insgesamt 133 Millionen Franken.
Für die fehlenden 30 Millionen Franken ist die Genossenschaft auf Unterstützung durch Stadt und Kanton angewiesen. Das Parlament der Stadt St. Gallen hat bereits 18 Millionen Franken bewilligt, jedoch braucht es noch eine Volksabstimmung.
Im Kantonsrat stand ein Sonderkredit von 12 Millionen Franken zur Debatte, der nicht dem Finanzreferendum untersteht. Im Rat war man sich am Dienstagnachmittag einig: Alle Fraktionen stellten sich hinter das Projekt.