Pull down to refresh...
zurück

St.Galler «Mohrenkopf»-Verkäufer erhält Strafbefehl

Seine Aktion sorgte für Kopfschütteln: Ende Juni verkaufte ein Mann in Rorschach in einem Kostüm und mit schwarz eingefärbtem Gesicht die kontrovers diskutierte Süssigkeit von Dubler. Dies hat nun ein juristisches Nachspiel.

21.09.2020 / 15:53 / von: mma
Seite drucken Kommentare
2
Der Verkäufer hat einen Strafbefehl erhalten. (Bild: TOP ONLINE Archiv/TOP REPORTER)

Der Verkäufer hat einen Strafbefehl erhalten. (Bild: TOP ONLINE Archiv/TOP REPORTER)

2
Schreiben Sie einen Kommentar

In Rorschach im Kanton St.Gallen hat ein Mann Ende Juni «Mohrenköpfe», die umstrittene Süssigkeit von Dubler, verkauft. Dabei hat er sich schwarz geschminkt und trug ein Kostüm. Dies hat nun ein juristisches Nachspiel. Wie das «St.Galler Tagblatt» online berichtet, hat der Verkäufer einen Strafbefehl wegen Rassendiskriminierung erhalten. Er wird zu einer bedingten Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 30 Franken bei einer Probezeit von zwei Jahren verurteilt.

Die St.Galler Staatsanwaltschaft schreibt im Strafbefehl, dass der Verkäufer damit rechnen musste, dass in Anbetracht der Rassimusdebatte die Verkleidung und der Verkauf der umstrittenen Süssigkeit Menschen diskriminieren und beleidigen könnte.

Wie der Verkäufer gegenüber dem Onlineportal erklärt, werde er das Urteil vorerst nicht weiterziehen. Er werde allerdings auch nicht aufhören, die Süssigkeit zu verkaufen. Am vergangenen Sonntag tat er dies bereits in Eschlikon im Kanton Thurgau – dieses Mal allerdings mit weiss geschminktem Gesicht.

Beitrag erfassen

Frank Ballmer
am 22.09.2020 um 15:36
Was hat rassistische Polizeigewalt in den USA (Tod von George Floyd) mit der Mohrenkopfdebatte in der Schweiz zu tun? In der Begründung des Strafbefehl macht der Staatsanwaltes (wie ist sein Name?) diesen hahnebüchenen Bezug.Die dumme und geschmacklose Aktion von Markus H. war eine Persiflage auf die Mohrenkopfdebatte aber nicht rassistisch im Sinne des StGB. Ein Begehren um gerichtliche Beurteilung hat grosse Aussicht auf einen Freispruch. Dazu muss Markus H. sofort schriftlich Einsprache machenNoch etwas: Der Blick hat anscheinend die Kommentarfunktion zum betr. Artikel nach ca. 5 Kommentaren entfernt. Habe sie nicht mehr gefunden.
Ueli
am 22.09.2020 um 07:57
Spannend... färbt er sein Gesicht schwarz, ist es Rassismus... färbt er es weiss, ist es kein Rassismus... irgendwie seltsam... oder... ?!