Pull down to refresh...
zurück

St.Galler Unternehmen meldet Konkurs an – 170 Mitarbeiter verlieren den Job

Das Unternehmen Swiss Windows mit Hauptsitz in Mörschwil SG hat Konkurs angemeldet. Rund 170 Mitarbeitende in den Kantonen St.Gallen, Thurgau und Solothurn verlieren ihren Job.

26.02.2020 / 16:23 / von: mco/sfa/sda
Seite drucken Kommentare
0
Swiss Windows hat seinen Hauptsitz in Mörschwil. (Screenshot: Google Maps)

Swiss Windows hat seinen Hauptsitz in Mörschwil. (Screenshot: Google Maps)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Am Mittwochmorgen haben die Mitarbeiter der Firma Swiss Windows erfahren, dass sich das Unternehmen in einem Konkursverfahren befindet und sie ihren Job verlieren. Von dem Konkurs betroffen sind 170 Mitarbeitende am Hauptsitz in Mörschwil SG, sowie in Steinach SG und Müllheim TG, wo die Firma je ein Werk betreibt.

Das Kreisgericht Rorschach habe am Mittwoch den Konkurs über die Swisswindows AG eröffnet, bestätigte der Sprecher des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht der Onlineplattform «FM1Today».

Laut den bisherigen Informationen des Kantons sind den Angestellten die Februarlöhne nicht ausbezahlt worden. Diese Ansprüche seien im Rahmen der Insolvenzentschädigung bei der kantonalen Arbeitslosenkasse versichert.

Die vom Konkurs betroffenen Angestellten sollten sich möglichst rasch beim zuständigen RAV anmelden, damit sie von den Unterstützungsmassnahmen der Arbeitslosenversicherung profitieren könnten, informierte das Amt für Wirtschaft und Arbeit.

Bestürzung bei den Gemeindepräsidenten

Die Gemeindepräsidenten reagieren bestürzt auf die Ankündigung über den Konkurs. Urs Forster, Gemeindepräsident von Müllheim TG, wo 50 bis 60 Stellen verschwinden, sagt: «Wir wurden nicht vorinformiert. Wir sind bestürzt darüber, dass ein Unternehmen, das in Müllheim eine derartige Tradition aufweist, Konkurs geht. 50 bis 60 Leute stehen jetzt plötzlich auf der Strasse, das tut uns unheimlich leid für diese Leute.»

Ähnlich äussert sich der Gemeindepräsident von Mörschwil, Paul Bühler: «Für Mörschwil ist es tragisch, dass wir einen Betrieb verlieren, der eine gut 30-jährige Tradition im Ort hat. Das ist schockierend. Ich habe das heute Morgen rein zufällig erfahren und war sehr überrascht.»

Tobias Hollinger, Sprecher der Unia Region Ostschweiz Graubünden, ist von der Meldung ebenfalls überrascht. Jedoch weist er darauf hin, dass Swiss Windows bereits vor ein paar Jahren gut 100 Stellen abgebaut hat. Trotzdem hat Tobias Hollinger mit der Konkursanmeldung nicht gerechnet. Weiter bemängelt er im Namen der Gewerkschaft, dass die Swiss Windows seine Angestellten nicht eher über das Konkursverfahren informiert hat.

Swiss Windows ist ein Hersteller von Fenster- und Türsystemen für Renovation und Neubau und beschäftigt über alle Standorte hinweg 170 Personen. Wie es mit den betroffenen Angestellten weitergeht, ist derzeit noch unklar. Es laufen Gespräche zwischen dem kantonalen Amt und der Geschäftsleitung von Swiss Windows.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare