Pull down to refresh...
zurück

Umkleidestreit erreicht Ostschweizer Spitäler

Die Umkleidezeit von Spitalangestellten soll vergütet werden. Dies fordert die Gewerkschaft VPOD. Sie hat bei Spitalangestellten in der Ostschweiz eine Umfrage durchgeführt.

21.02.2019 / 19:28 / von: rwa
Seite drucken Kommentare
0
Spitalangestellte sollen für ihre Umkleidezeit bezahlt werden. (Symbolbild: pixabay.com)

Spitalangestellte sollen für ihre Umkleidezeit bezahlt werden. (Symbolbild: pixabay.com)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

94 Prozent der Befragten werden demnach nicht für ihre Umkleidezeit bezahlt. Mehr als 60 Prozent der Befragten gaben eine Umkleidezeit von mehr als 10 Minuten an, heisst es in einer Mitteilung. Ausserdem würde mehr als ein Drittel der Befragten regelmässig unbezahlte Arbeiten verrichten. 

Dieses Verhalten des Arbeitgebers seinen Angestellten gegenüber sei inakzeptabel, schreibt der VPOD. Daher will sich der VPOD dafür einsetzen, diese «Ungerechtigkeit» aus der Welt zu schaffen, nötigenfalls auch auf gerichtlichem Weg. 

In einem ersten Schritt seien die Arbeitgeber angeschrieben worden, mit der Aufforderung, das Arbeitsgesetz einzuhalten und Massnahmen zu ergreifen. 

Ausserdem würde die SP eine Anfrage an die St.Galler Regierung zu diesem Thema einreichen. 

Auch im Kanton Zürich haben Gewerkschaften bereits gefordert, dass die Umkleidezeit zur Arbeitszeit dazu gerechnet wird. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare