Pull down to refresh...
zurück

Zürcher Lernende sollen nicht im Stich gelassen werden

Die Zürcher SVP fordert, dass die kantonalen Stellen und alle Betriebe im Kanton Zürich ihre Lehrstellen trotz Corona-Krise vergeben. Ausserdem sollen die Betriebe Lehrlinge behalten, die im Sommer ihre Ausbildung abschliessen. Andere Zürcher Parteien stehen hinter dieser Forderung.

06.04.2020 / 17:32 / von: vsa
Seite drucken Kommentare
0
Im Kanton Zürich spüren auch tausende Lehrlinge die Auswirkungen des Coronavirus. (Bild: pixabay.com/StartupStockPhotos)

Im Kanton Zürich spüren auch tausende Lehrlinge die Auswirkungen des Coronavirus. (Bild: pixabay.com/StartupStockPhotos)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Für einmal sind sich die Zürcher SVP, die Zürcher Grünen, die Zürcher FDP und die Zürcher SP alle einig: Lehrstellensuchende und Lehrabsolventen sollen nicht im Regen stehen gelassen werden. 

Deshalb stellen sich alle Parteien hinter die Forderung der SVP: Alle kantonalen Stellen und Betriebe im Kanton Zürich sollen ihre Lehrstellen trotz der Corona-Krise vergeben und Lehrlinge, die im Sommer ihre Lehre abschliessen, wenn möglich weiter bei sich arbeiten lassen.

Die Notwendigkeit dieser Forderung ist nicht für alle Parteien gleich gross. Es sei aber ein wichtiges Anliegen, denn der Stellenmarkt trocknet wegen der Corona-Krise aus. 

Im Beitrag von RADIO TOP sprechen die Vertreter der oben erwähnten Parteien über die Forderung:

audio

Die Stelle des Kantons Zürich, die für Betreuung der Lehrlinge zuständig ist, konnte zur Forderung keine Stellung nehmen. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare