Seit mehreren Wochen, sucht die Gemeinde Flawil geeignete Kandidaten für die Badeaufsicht, um den Saisonbetrieb regulär durchführen zu können. (Bild Freibad Flawil: Norbert Meier)
Auf dem Trockenen: In Ostschweizer Badis mangelt es an Badeaufsicht
Freibäder in der Ostschweiz haben Mühe ihre Stellen für die Badeaufsicht zu besetzen. Das Frei- sowie das Hallenbad in Weinfelden haben ihre Öffnungszeiten wegen des Personalmangels leicht angepasst. Den Bädern fehlt es an Bademeisterinnen und Bademeistern. Das Freibad kann deshalb erst am 9. Juli mit verlängerten Öffnungszeiten in die Hauptsaison starten.
Neben Weinfelden kämpft auch Flawil mit einer unbesetzten Bademeisterstelle. Seit mehreren Wochen sucht die Gemeinde geeignete Kandidaten um den Saisonbetrieb regulär durchführen zu können. Es liege unter anderem an der saisonalen Anstellung, sagt Oliver Gehrer, Leiter Liegenschaften der Gemeinde Flawil gegenüber den Top-Medien. Saisonale Stellen seien unattraktiver, da für die Wintersaison ein anderer Job gesucht werden müsse.
Wie die Badis Weinfelden und Flawil mit dem Mangel von Bademeisterinnen und Bademeistern umgehen, im Beitrag von RADIO TOP: