Pull down to refresh...
zurück

«Ausgetrocknet» – Weinfelden mangelts an Bademeistern

Das Frei- sowie das Hallenbad in Weinfelden haben ihre Öffnungszeiten wegen Personalmangel angepasst. Den Bädern fehlt es derzeit an Bademeisterinnen und Bademeistern. Als Konsequenz startet das Freibad erst am 9. Juli mit verlängerten Öffnungszeiten in die Hauptsaison.

19.05.2023 / 11:46 / von: amo
Seite drucken Kommentare
0
Die Hauptsaison im Freibad Weinfelden startet erst am 9. Juli 2023. (Symbolbild: dpa/Fabian Sommer)

Die Hauptsaison im Freibad Weinfelden startet erst am 9. Juli 2023. (Symbolbild: dpa/Fabian Sommer)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

«Wir suchen seit mehreren Wochen und Monaten Bademeister für unser Bäderteam», sagt der Leiter vom Sportamt Weinfelden Benni Aggeler. Der Markt für Bademeisterinnen und Bademeister sei aktuell wortwörtlich «ausgetrocknet». Die Suche nach ausgebildetem Personal sei deshalb äusserst schwer, sagt Aggeler gegenüber RADIO TOP weiter: «Wir finden keine Leute die das notwendige Brevet haben, die Sicherheit gewährleisten können und uns dementsprechend unterstützen können.» 

Vom Personalmangel betroffen sind sowohl das Hallen- als auch das Freibad. Als Konsequenz werden zum Beispiel die Bäder-Öffnungszeiten angepasst.

Die Hauptsaison im Freibad startet erst am 9. Juli 2023, somit schliesst das Bad bis zum besagten Datum bereits um 19:00 Uhr statt 20:00 Uhr.

«Als zweite Massnahme werden wir das Frühschwimmen im Hallen- und Freibad streichen», sagt Aggeler. Ausserdem wird bei schlechter Witterung (Temperaturen von unter 18 Grad) das Freibad ab 13:30 Uhr geschlossen. Für Personen mit einem Jahresabonnement ist es darum möglich, an den betroffenen Nachmitagen das Hallenbad mit dem Freibad-Abonnement zu nutzen. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare