Pull down to refresh...
zurück

Corona-Skeptiker bilden Menschenkette am Bodensee

Am Bodenseeufer in Konstanz und Kreuzlingen haben Kritiker der Corona-Massnahmen am Samstagnachmittag eine Menschenkette gebildet. Daneben kam es auch zu Gegenkundgebungen.

03.10.2020 / 16:42 / von: rme/sda
Seite drucken Kommentare
1
Corona-Skeptiker bilden eine Menschenkette im Gebiet «Klein-Venedig» am Bodensee in Konstanz. (Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Corona-Skeptiker bilden eine Menschenkette im Gebiet «Klein-Venedig» am Bodensee in Konstanz. (Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Grössere Menschenansammlungen gab es vor allem auf der Konstanzer Seite im Gebiet «Klein Venedig» am See. Dort versammelten sich auch rund 60 linke Demonstrantinnen und Demonstranten aus der Region Kreuzlingen. Sie zogen mit Transparenten friedlich an der Menschenkette der Corona-Skeptiker vorbei. Diese Menschenkette ging mit Unterbrüchen rund um den Bodensee.

«Nazis raus - Masken auf» oder «Meinungsfreiheit und Grundrechte ja - Rechtsradikale tolerieren und den Gesundheitsschutz anderer ignorieren nein», hiess es auf Transparenten. Die Corona-Massnahmen dürften durchaus kontrovers diskutiert werden, sagte Organisatorin Charis Kuntzemüller von der SP Kreuzlingen.

Unter dem Deckmantel der Pandemie würden aber auch extremistische und rassistische Gruppierungen mitlaufen. Dagegen richte sich der Protest der Linken. «Wir stehen hinter den staatlichen Massnahmen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)», sagte Kuntzemüller der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

«Spread Love, not Corona»

Man solidarisiere sich auch mit den über 20 Bürgerinitiativen aus Konstanz, die unter dem Motto «Spread Love, not Corona» für Corona-Massnahmen demonstrierten. So zogen auf der deutschen Seite der Grenze mehrere Hundert Personen lautstark an der Menschenkette der Corona-Skeptiker vorbei, begleitet von einem Polizeiaufgebot.

Insgesamt sind für Samstag und Sonntag rund 30 Kundgebungen in Konstanz und Kreuzlingen bewilligt. Die Stadt Konstanz rechnet mit mehreren Tausend Personen. Die Konstanzer Polizei und die Thurgauer Kantonspolizei sind mit Grossaufgeboten vor Ort.

Beitrag erfassen

Seahorse
am 04.10.2020 um 18:02
Wir könnten mal aufhören, immer von "Corona-Skeptikern" zu reden, es sind meistens Menschen, die die Massnahmen, jedoch nicht das Virus hinterfragen! Wir leben grundsätzlich in einer Demokratie und da darf man auch Fragen stellen!