Pull down to refresh...
zurück

Erster klimaneutraler Käse aus dem Thurgau erhält Auszeichnung

Er heisst «Naturbursche» und ist der erste klimaneutrale Käse aus der Schweiz. Am Dienstag ist er dafür mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden. Produziert wird der Käse von einem Landwirtschaftsbetrieb in Amlikon-Bissegg im Kanton Thurgau.

24.08.2021 / 19:23 / von: avi
Seite drucken Kommentare
0
Der Käse «Naturbursche» ist der erste klimaneutrale produzierte Käse aus der Schweiz. (Bild: TELE TOP)

Der Käse «Naturbursche» ist der erste klimaneutrale produzierte Käse aus der Schweiz. (Bild: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Betreiber der Käserei und des Landwirtschaftsbetriebs Holzhof Amlikon-Bissegg haben gut zwanzig Jahre lang am geschlossenen Kreislauf getüftelt. «Meinen Vater und mich faszinierte es schon immer, wie man aus Mist Energie gewinnen kann. Wir haben immer das Ziel gehabt, selber eine Biogasanlage zu bauen», erklärt Betriebsleiter Otto Wartmann. Nun haben sie es geschafft.

Der Mist auf dem Hof in Amlikon-Bissegg wird so verwertet wird, dass seine Emissionen als Energie genutzt werden können. Das führt auf dem Betrieb zu einem geschlossenen Kreislauf. Alles, was der Hof an Energie braucht, produziert er selber. Aus diesem Grund erhält der Käse von Otto Wartmann die Auszeichnung «Certified CO2 Neutral by Swiss Climate».

 «Wir hoffen natürlich, dass wir dadurch Vermarktungsvorteile erhalten und dass die Konsumenten sagen, ja das ist eine gute Sache», sagt Otto Wartmann.

Der Käse «Naturbursche» ist der erste klimaneutrale produzierte Käse aus der Schweiz, sonst unterscheidet er sich in nichts von anderen Käsesorten.

Im Beitrag von TELE TOP sprechen Landwirt Otto Wartmann und ein Berater der Swiss Climate über den ersten klimaneutral produzierten Käse:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare