Pull down to refresh...
zurück

Mit einer Gauner-Chilbi gegen Betrüger

Gegen Telefon- und Onlinebetrug soll im Thurgau eine Gauner-Chilbi helfen. Diese organisiert die Kantonspolizei Thurgau an der WEGA in Weinfelden. Die Chilbi soll informieren aber auch unterhalten.

13.09.2023 / 17:04 / von: vbu/jja
Seite drucken Kommentare
0
An der Gauner-Chilbi sind die Attraktionen allesamt manipuliert. (Bild: Kantonspolizei Thurgau)

An der Gauner-Chilbi sind die Attraktionen allesamt manipuliert. (Bild: Kantonspolizei Thurgau)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

RADIO TOP sprach mit der Kantonspolizei Thurgau über die Gauner-Chilbi:

audio

Der Kanton Thurgau hat mit steigenden Zahlen von Telefon- und Onlinebetrügern zu kämpfen, wie es in einer Mitteilung der Polizei heisst. Der jährliche Schaden geht in die Millionen. Deshalb sei die Präventation enorm wichtig: «Wer weiss, wie die Kriminellen arbeiten und worauf man achten muss, läuft weniger Gefahr, auf die zum Teil recht plumpen Tricks hereinzufallen», erklärt Daniel Meili von der Thurgauer Kantonspolizei.

Originelle Präventationsmassnahme

Genau diese Präventation soll die Gauner-Chilbi bieten. Dort finden sich übliche Jahrmarkt-Attraktionen wie Büchsenwerfen, Wettnageln oder ein Krafttest, bei denen Besuchende Preise gewinnen können. Aber nicht ganz einfach, denn die Attraktionen sind allesamt manipuliert.

Die Gauner-Chilbi findet vom 28. September bis am 2. Oktober im Foyer des Kongresszentrums Thurgauerhof in Weinfelden statt. Nebst den Attraktionen bietet die Chilbi einfache Sicherheitstipps gegen Betrug im Netz und am Telefon.

Und falls es Dir nicht gelingt, die manipulierten Spiele zu überlisten, hat die Polizei ja vielleicht einen kleinen Trostpreis für Dich! :-)

Beitrag erfassen

Keine Kommentare