Pull down to refresh...
zurück

Hasskommentare gegen Bauer aus Herrenhof überschlagen sich

Die Staatsanwaltschaft hat auf dem Hof in Herrenhof keine Missstände entdeckt. Trotzdem gibt es in den sozialen Medien reihenweise Kommentare, in welchen der Bauer, seine Familie und die Behörden bedroht werden. Experten raten der Familie zu Gelassenheit.

17.10.2018 / 17:57 / von: ano
Seite drucken Kommentare
1
Hasskommentare im Facebook sind strafbar (Bild: Celia Nogler/TELE TOP)

Hasskommentare im Facebook sind strafbar (Bild: Celia Nogler/TELE TOP)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Auf Facebook sind unter anderem Morddrohungen gegen die Bauernfamilie aus Herrenhof eingegangen. Dies, nachdem am Dienstag ein Video von mutmasslicher Tierquälerei auf dem Hof aufgetaucht ist.

Wie die Kantonspolizei Thurgau auf Anfrage sagt, habe es auf dem Hof in der Nacht aber keinen Zwischenfall gegeben. Auch sei bisher keine Strafanzeige wegen der Hasskommentare eingegangen. Die Einträge in den sozialen Medien würden allerdings weiter beobachtet.

Internet-Rechtsexperte Martin Steiger warnt, dass solche Kommentare gravierende Folgen haben können - für Verfasser und Betroffene: «Ich rate der Familie aktuell davon ab, all die Posts zu lesen. Das führt nur dazu, dass man psychisch verletzt wird», sagt Steiger. Er empfiehlt, zuerst abzuwarten, um mit etwas Abstand darüber zu entscheiden, ob eine Strafanzeige nötig ist. 

Sollte sich die Familie für eine Anzeige entscheiden, droht den Verfassern eine Busse oder gar Geldstrafe. «Deutlich belastender dürfte aber das Erlebnis sein, mitten in einem Strafverfahren zu landen, und allenfalls hohe Gerichts- und Anwaltskosten zahlen zu müssen», sagt Steiger.

RADIO TOP-Beitrag über die Tipps des Experten:

ttps://www.toponline.ch/news/thurgau/detail/news/fall-von-tierquaelerei-thurgauer-behoerden-gehen-strafanzeige-nach-0097753/" class="external-link-new-window">Der Verein gegen Tierfabriken hatte ein Video des mutmasslichen Tierquälers veröffentlicht und Anzeige erstattet.

Die Staatsanwaltschaft Thurgau und das Veterinäramt haben bei einer unangemeldeten Kontrolle aber keine Missstände auf dem Hof entdeckt.

Beitrag erfassen

Catherine Tschirky
am 17.10.2018 um 23:10
Dieses Video scheint mir zweifelhaft. Man kann leicht misverstehen, was wirklich im Stall läuft. Die Erklärungen vom betroffenen Schafbauer scheinen mir sehr glaubhaft.Ich finde es wichtig Tiere zu schützen aber ich finde es unmöglich, wie gewisse Tierschützer vorgehen. Vor ihnen muss man Menschen schützen. Für mich gilt im Zweifel die Unschuldvermutung.Herrn Z. möchte ich mein Mitgefühl aussprechen. Ich hoffe, die Wahrheit kommt zum Vorschein.