Pull down to refresh...
zurück

Lehrermangel im Kanton Thurgau wegen Coronakrise entschärft

Seit Jahren ist der Lehrermangel in der Schweiz immer wieder ein Thema. Als der Bund im März wegen der Coronakrise die Schulen geschlossen hat, ging die Sorge um, dass der Lehrermangel sich noch verschärft. Anders im Kanton Thurgau, dort hat die Coronakrise den Lehrermangel nicht verschärft, sondern entschärft.

05.08.2020 / 12:42 / von: mco
Seite drucken Kommentare
0
Die Schülerzahlen steigen im Kanton Thurgau. In diesem Sommer hat die Anzahl der Primarschüler 2.5 Prozent zugenommen im Vergleich zum Vorjahr. (Symbolbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Die Schülerzahlen steigen im Kanton Thurgau. In diesem Sommer hat die Anzahl der Primarschüler 2.5 Prozent zugenommen im Vergleich zum Vorjahr. (Symbolbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Wegen der Coronakrise ging bei den Gemeinden die Angst um, dass die Lehrer, die zur Risikogruppe gehören, nicht mehr arbeiten gehen können und ein Lehrermangel entsteht. In gewissen Kantonen mussten PH-Studenten einspringen. Dieses Problem hat der Kanton Thurgau nicht. Die Coronakrise hat den Lehrermangel entschärft.

Beat Brühlmann, Leiter des Thurgauer Amtes für Volksschulen erklärt sich die Ausnahme damit, dass junge Lehrer keine Sprachreisen gemacht haben und Lehrer allgemein auf Weiterbildungen verzichtet haben. Sie seien im gesicherten Umfeld geblieben und stehen nun den Schulen zur Verfügung.

Zudem hätten sie im Thurgau Glück, weil sie viele Lehrer aus der Region rekrutieren können. Das liege unter anderem auch daran, dass der Kanton eine eigene Pädagogische Hochschule hat. Diese bilde Lehrer aus dem Thurgau für den Thurgau aus.

Alle Lehrerstellen bis auf ein paar Ausnahmen konnten laut Brühlmann besetzt werden. Nach den Sommerferien werden alle Kinder eine Lehrperson haben, versichert Beat Brühlmann gegenüber RADIO TOP.

Beat Brühlmann erklärt im Beitrag von RADIO TOP, wieso der Kanton Thurgau wegen der Coronakrise genügend Lehrer hat:

audio

Welche Bilanz die Thurgauer Schulbehörde zur Taktik während der Corona-Pandemie zieht und wie der Schulstart von nächster Woche aussieht - im Beitrag von TELE TOP:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare