Pull down to refresh...
zurück

Mehr Schweizer Glühwein wegen der Corona-Krise

Wegen der Corona-Krise sind zahlreiche Messen ins Wasser gefallen. Zahlreiche Winzer bleiben deshalb auf ihrem Wein sitzen. Zusammen mit der Agro Marketing Thurgau AG wird nun rund viertausend Liter Thurgauer Wein in «Schweizer Glühwein» verwandelt.

20.10.2020 / 17:22 / von: cgr/pko
Seite drucken Kommentare
0
Mehrere tausend Liter Wein aus dem Thurgau werden dieses Jahr zu «Schweizer Glühwein» weiterverarbeitet. (Symbolbild: pixabay.com)

Mehrere tausend Liter Wein aus dem Thurgau werden dieses Jahr zu «Schweizer Glühwein» weiterverarbeitet. (Symbolbild: pixabay.com)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Weil wegen Corona alle Messen wie OLMA, OFFA und die Expovina abgesagt wurden, sitzen die Schweizer Winzer dieses Jahr auf sehr viel Rotwein, den sie nicht verkaufen konnten. Mit finanzieller Unterstützung des Bundes stellen nun erste Winzer im Kanton Thurgau eigenen Glühwein her. Angestossen wurde eine entsprechende Initiative vom Bund.

Im Kanton Thurgau liegt die Umsetzung bei der Agro Marketing AG, welche den «Schweizer Glühwein» nun mit zahlreichen Thurgauer Winzern herstellt. Der «Schweizer Glühwein» kostet voraussichtlich etwas mehr als seine ausländische Konkurrenz, der Schweizer Glühwein enthält mit 12,5% aber auch mehr Alkohol.

Fredi-Jimmy Saxer vom Weingut Saxer in Nussbaumen ist einer der beteiligten Thurgauer Winzer. Er zeigt sich optimistisch. Insgesamt hat Saxer 4'200 Liter Wein übrig, welcher nun zu Glühwein weiterverarbeitet wird. Er hofft, dass er mit dem «Schweizer Glühwein» die Bevölkerung auf den Geschmack bringen kann. Im Vergleich zum nahen Ausland konsumieren die Schweizerinnen und Schweizer relativ wenig Glühwein.

Gewürzt wurde der neue Glühwein aus der Schweiz mit den bekannten Gewürzen: Zimt, Nelken, Orangenschalen und etwas Kardamom. Zucker ist verhältnismässig wenig drin. Daher sei der Schweizer Glühwein besser verträglich, meint Simone May, die als Geschäftsführerin von Agro Marketing Thurgau AG das Projekt «Schweizer Glühwein» koordiniert und begleitet.

TELE TOP durfte live bei der Etikettierung der Glühweinflaschen dabei sein:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare