Pull down to refresh...
zurück

Mieter soll Brand in Horn gelegt haben

Bei einem Grossbrand auf dem Raduner-Areal im thurgauischen Horn entstand vor viereinhalb Jahren ein Sachschaden von mehreren Millionen Franken. Nun zieht die Thurgauer Staatsanwaltschaft einen ehemaligen Mieter des Areals wegen Brandstiftung und versuchten Versicherungsbetrugs vor Gericht.

18.02.2020 / 19:04 / von: mst
Seite drucken Kommentare
0
Der Mieter wird wegen versuchtem Versicherungsbetrug und Brandstiftung angeklagt. (Screenshot: TELE TOP)

Der Mieter wird wegen versuchtem Versicherungsbetrug und Brandstiftung angeklagt. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Angeklagt wird der ehemalige Mieter wegen Brandstiftung und versuchten Versicherungsbetrugs. Mehrere Indizien würden auf den Beschuldigten Ernst M. hinweisen, bestätigt die Staatsanwaltschaft Thurgau. Sie geht von einem Motiv finanzieller Natur aus. Laut der Anklageschrift sei sein Ziel gewesen, Versicherungsleistungen zu erhalten.

Wie der «Blick», dem die Anklageschrift vorliegt, schreibt, habe Ernst M. beispielsweise vor dem Brand die Versicherungsdeckung seiner Firma erhöhen wollen. Vor dem Brand habe er erfahren, dass er die Liegenschaft auf dem Raduner-Areal mit seiner Firma hätte verlassen müssen, weil diese abgerissen worden wäre. Gegenüber TELE TOP möchte die Staatsanwaltschaft Thurgau solche Details der Ermittlungen nicht bestätigen.

Dem Beschuldigten drohen bis zu fünf Jahre Haft. Wann der Prozess beginnt, ist noch nicht klar. Laut Bezirksgericht Arbon beginne der Prozess aber frühestens im Herbst 2020.

TELE TOP hat mit der Staatsanwaltschaft Thurgau gesprochen:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare