Pull down to refresh...
zurück

Geplantes Konzert: Rechtsextreme wollten sich im Thurgau versammeln

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Freitag eine geplante Veranstaltung rechtsextremer Kreise am Untersee verhindert. Mehrere Personen wurden aus dem Kanton weggewiesen.

22.06.2024 / 13:19 / von: mar/cfi
Seite drucken Kommentare
5
Die Kantonspolizei Thurgau wird den Kontrolldruck auch in den kommenden Tagen hoch halten. (Bild: BRK News)

Die Kantonspolizei Thurgau wird den Kontrolldruck auch in den kommenden Tagen hoch halten. (Bild: BRK News)

Am Donnerstag und Freitag wurden verstärkte Personen - und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. (Bild: BRK News)

Am Donnerstag und Freitag wurden verstärkte Personen - und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. (Bild: BRK News)

Die Kantonspolizei Thurgau hat rund 50 Personen kontrolliert und weggewiesen. (Bild: BRK News)

Die Kantonspolizei Thurgau hat rund 50 Personen kontrolliert und weggewiesen. (Bild: BRK News)

5
Schreiben Sie einen Kommentar

Mediensprecher Matthias Graf gibt Auskunft über die durchgeführten Kontrollen: 

video

Nach Hinweisen, dass am Wochenende eine grössere Veranstaltung rechtsextremer Personen im Kanton Thurgau stattfinden soll, hat die Kantonspolizei Thurgau in Zusammenarbeit mit Partnern von Bund und Nachbarkantonen die benötigten personellen Ressourcen und Einsatzmittel bereitgestellt. Laut der Mitteilung der Kantonspolizei Thurgau wurden in diesem Zusammenhang unter anderem am Donnerstag und Freitag verstärkte Personen- und Fahrzeugkontrollen im ganzen Kanton durchgeführt.

Aufgrund der intensiven Abklärungen zeichnete sich am Freitagmittag ab, dass eine Veranstaltung im Raum Untersee stattfinden soll. Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau lokalisierten die Örtlichkeit und riegelten mit Unterstützung des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit den Veranstaltungsort ab. Vor Ort wurden rund 50 Personen kontrolliert und weggewiesen. Später Anreisenden wurde die Zufahrt zum Veranstaltungsort verweigert.

Die polizeilichen Massnahmen zielten darauf ab, die Veranstaltung zu verhindern und die öffentliche Sicherheit jederzeit zu gewährleisten.

Die Kantonspolizei Thurgau wird den Kontrolldruck auch in den kommenden Tagen aufrechterhalten.

Beitrag erfassen

Roman
am 23.06.2024 um 14:46
Recht auf Versammlungsfreiheit. Wir leben in einem Rechtsstaat, und nur weil den Linken - die übrigens statistisch erwiesen wesentlich Gewaltbereiter sind als Mitte oder Rechts - das nicht passt wird das Recht gebeugt? Ich würde das gesamte Pack anzeigen. Mit Pack ist die Polizei und die Kommunisten SP gemeint.
B. Kerzenmacher
am 23.06.2024 um 10:05
Sehr gut, dass diesen Messerstecher, Auto- und Wohnungseinbrechern, Drogendealern und Ladendieben das Handwerk gelegt wurde.
Cheyenne
am 22.06.2024 um 19:56
Wo ist denn bitte schön das Problem wenn sich Gleichgesinnte für ein Konzert treffen ? Ach ja, ich vergass. Sie könnten ja fremdenfeindliche Liedchen singen ! Einfach nur noch peinlich und diskriminierend ! Und für solche Einsätze werden unsere Steuergelder verschwendet ! Da kommen mir frühere Machenschaften in den Sinn.
Marco Schneider
am 22.06.2024 um 19:41
Wo sollte diese angebliche Veranstaltung am Untersee stattfinden?
E.Bühler
am 22.06.2024 um 19:18
Wie wäre es, diese Kontrollen und Wegweisungen auch mal bei Veranstaltungen von Linksextremen Gruppierungen und Klimaklebern durchzuführen?