Pull down to refresh...
zurück

Thurgauer Ärzte erhalten mehr Geld pro Corona-Impfung

Ärzte und Apotheken erhalten vom Kanton Thurgau mehr Geld für die Covid-Impfungen. Ab sofort werden sie mit 40 Franken pro Impfung entschädigt. Bisher waren es lediglich knapp 25 Franken. Grund für die Erhöhung der Beiträge sind die Erfahrungen in den kantonalen Impfzentren.

22.04.2021 / 08:23 / von: asl
Seite drucken Kommentare
0
Ab sofort werden Arztpraxen und Apotheken im Kanton Thurgau mit 40 Franken pro Covid-Impfung entschädigt. (Symbolbild: Keystone/dpa/Federico Gambarini)

Ab sofort werden Arztpraxen und Apotheken im Kanton Thurgau mit 40 Franken pro Covid-Impfung entschädigt. (Symbolbild: Keystone/dpa/Federico Gambarini)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Ab sofort erhalten Ärztinnen und Ärzte mehr Geld pro Covid-19-Impfung. Dies hat der Regierungsrat des Kantons Thurgau entschieden, wie einer Mitteilung von Donnerstag zu entnehmen ist. Der Tarif pro Impfung beträgt neu 40 statt 24,50 Franken, wie die bisherige Regelung des Bundes das vorsieht. Auch Apothekerinnen und Apotheker sollen vom neuen Tarif profitieren. Der neue Betrag orientiert sich laut Mitteilung an den Erfahrungen, die bisher in den kantonalen Impfzentren gesammelt wurden. Diese Auffinanzierung gilt bis am 31. August. Im Sommer soll die Situation dann neu beurteilt werden.

Aktuell wird die Bevölkerung im Kanton Thurgau mit den mRNA-Impfstoffen von Pfizer/Biontech und von Moderna gegen das Coronavirus geimpft. Weil die Handhabung und Lagerung des Pfizer/Biontech-Impfstoffes anspruchsvoll ist, wird dieser in den kantonalen Impfzentren gebraucht. Der Impfstoff von Moderna wird teilweise aber auch in kantonalen Arztpraxen verwendet. Laut Regierungsrat dürften jedoch in naher Zukunft weitere Impfstoffe zugelassen werden, welche besser in Arztpraxen und Apotheken verwendet werden können.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare