Pull down to refresh...
zurück

Thurgauer Samariter machen ehrenamtliche Kurierfahrten für Coronatests

Seit März bietet der Samariterverein Thurgau einen Kurierdienst für die Abholung von Coronatests an. Die Tests werden in diversen Heimen und Firmen im Kanton eingesammelt. RADIO TOP und TELE TOP haben die Kurierfahrt begleitet.

21.12.2021 / 18:43 / von: sas/mma/eka
Seite drucken Kommentare
0
Die TOP-Medien haben Susanne Henle bei der Kurierfahrt begleitet. (Bild: TOP-Medien)

Die TOP-Medien haben Susanne Henle bei der Kurierfahrt begleitet. (Bild: TOP-Medien)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Der Samariterverein Thurgau bietet seit März einen Kurierdienst für die Abholung von Coronatests. Diese werden bei aktuell 14 Heimen und 31 weiteren Firmen eingesammelt und ins Labor nach Tägerwilen gebracht. Mit den hohen Fallzahlen erhöht sich auch die Anzahl Kunden beinahe wöchentlich. 

Wie ein Tag als Kurierfahrerin aussieht – RADIO TOP hat Susanne Henle begleitet:

audio

Die zurzeit fünf Fahrer und Fahrerinnen arbeiten ehrenamtlich, erhalten allerdings eine Kilometervergütung. So sind in neun Monaten über 26’500km zusammengekommen. Radio Top hat die Kurierfahrerin Susanne Henle einen Morgen bei ihrer Tour begleitet.

Eingesammelt werden die Tests Wochentags, auch zwischen Weihnachten und Neujahr. Es gibt neun verschiedene Touren. Welche Routen wann gefahren werden, hängt von der Testhäufigkeit der Kunden ab. Einige lassen ihre Tests täglich abholen, andere nur einmal pro Woche. Obwohl der Samariterverein schweizweit vertreten ist, werden die Kurierfahrten nur im Thurgau angeboten.

TELE TOP hat Susanne Henle bei der Kurierfahrt begleitet:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare