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Thurgauer Zugbauer Stadler zieht Grossauftrag für 1,3 Milliarden Franken an Land

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben beim Zughersteller Stadler 60 Interregio-Doppelstockzüge (IR-Dosto) bestellt. Der Betrag beläuft sich auf rund 1,3 Milliarden Franken. Die ersten Fahrzeuge sollen ab Fahrplan 2024 eingesetzt werden.

21.04.2021 / 06:52 / von: mle/sda
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(Archivbild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

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Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben beim Zughersteller Stadler 60 Interregio-Doppelstockzüge (IR-Dosto) für 1,3 Milliarden Franken bestellt. Die ersten Fahrzeuge sollen ab Fahrplan 2024 eingesetzt werden. Das teilten die SBB und Stadler am Mittwoch mit. Mit 41 Fahrzeugen der Bestellung wollen die SBB einen Teil der alten Flotte im Fernverkehr ersetzen sowie gleichzeitig die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllen. Dieses verlangt gemäss Mitteilung bis Ende 2023 hindernisfreie Einstiege in die Züge für Personen mit eingeschränkter Mobilität. 

Die restlichen 19 der Fahrzeuge sollen eingesetzt werden, um im Regionalverkehr in den Regionen Zürich und Westschweiz Kapazitätsengpässe zu beheben, um das Angebot auszubauen, zum Beispiel bei der S-Bahn Waadt (RER Vaud).

Dies gemäss dem strategischen Entwicklungsprogramm des Bundes für 2025 im Umfang von 6,4 Milliarden Franken, wie SBB-Sprecher Raffael Hirt gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA präzisierte. Ausserdem soll mehr Komfort geschaffen werden.

Nach Beschwerde: Neue IR-Dosto sollen hindernisfrei sein

Der IR-Dosto ist nach SBB-Angaben 150 Meter lang und hat 466 Sitzplätze. Das Niederflur-Konzept erlaube hindernisfreies Einsteigen für alle Reisenden. Zuvor hatte Inclusion Handicap, der Dachverband der Behindertenorganisationen der Schweiz, eine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht. Sie machten damals geltend, dass unbegleitete reisende Menschen mit einer Behinderung in den FV-Dosto-Zügen mit vielen Hindernissen zu kämpfen hätten. Das Bundesgericht wies die Beschwerde dann allerdings ab.

Die Innenausstattung entspriche dem Fernverkehrsstandard, und im ganzen Zug werden demnach Steckdosen, leicht erreichbare Veloplätze, Multifunktionsabteile mit Platz für Kinderwagen, ausreichend Toiletten und ein modernes Informationssystem angeboten.

Die SBB haben heute 93 Interregio- beziehungsweise Regio-Express-Dosto-Fahrzeuge im Einsatz. Für die 60 neuen Züge lösen die SBB eine Option ein, eine Nachbestellung einer älteren von vor über zehn Jahren, wie Hirt sagte.

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