TIERGFLÜSCHTER: Klar, sauber und konsequent – wie Tierheimhunde die Schulbank drücken
Winterthur «Bello ist ein richtiges Schlitzohr. Er merkt, dass jemand nicht aktiv bei ihm ist. Dann nutzt er die Situation aus und bellt Autos, Vögel und Personen an.» erklärt Hundetrainerin Claudia Graf. Neben dem Tierheim Rosenberg steht sie mit 4 Hunden und deren Bezugspersonen auf dem Trainingsplatz und gibt Anweisungen, Tipps und Tricks im Umgang mit den «Mödeli» der anwesenden Hunde. Bello ist ein American Cocker Spaniel, sein süsses Gesicht schein kein Wässerchen trüben zu können. Doch die Tierpflegenden wissen es besser. Bello kann auch anders. Gewisse Fehlverhalten haben sich die Tierheimhunde an ihrem alten Daheim angeeignet – sie wurden jedoch nicht darin unterbunden und landeten schliesslich im Tierheim. «Es fehlt den Haltern in den meisten Fällen an einer konsequenten, klaren und sauberen Führung.» weiss die Hundetrainerin aus Erfahrung. Auch wenn die anwesenden Hunde – mit Ausnahme von einem – nicht mit ihren Besitzern, sondern Tierpflegenden oder einem freiwilligen Gassigänger trainineren, hilft ihnen der Umgang mit einer Bezugsperson enorm. «Ein Hund benötigt Zeit, bis er jemanden kennt. Nach und nach baut sich eine Bindung und Vertrauen auf. Erst dann können wir aktiv mit ihm arbeiten.» so Graf.
Begleiten Sie die Tierheimhunde bei ihrem intensiven Training in der neusten Folge.
TIERGFLÜSCHTER: jeden Samstag ab 18:20 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt) und online.
Chihuahua-Alarm im Tierheim Wängi
Diese Woche stellt das Tierheim in Wängi TG eine Handvoll Chihuahuas vor:
Einbein - Chihuahua
Einbein ist eine aufgestellte, fröhliche aber hin und wieder auch freche kleine Hündin. Sie brauch deshalb, Struktur und eine konsequente Führung. Trotz ihres Format steckt in Einbein ein richtiger Hund und benötigt daher ebenso eine solide Ausbildung. Diese kam bei Einbein zu kurz. Sie hat Nachholbedarf. Einbein freut sich auf ein Daheim bei Personen, die gewillt sind mit einem kleinen Hund zu arbeiten.
Tüpfli - Chihuahua
Tüpfli ist ein junger aber leider sehr unsicherer Rüde. Mit ihm wurde nicht viel unternommen. Er kam sozusagen «zu kurz» und ist daher ängstlich, zurückhaltend und unerfahren. Gelernt hat er wie Einbein noch nichts. Es steht also ein langer und ein geduldiger Umgang vor den neuen Zweibeinern. Ein einfühlsamer und ihm angepasster Umgang ist sehr wichtig. Er sollte nicht überfordert werden und benötigt ein eher ruhigeres Umfeld.
Alpha - Chihuahua
Alpha ist eine sehr verschmuste, aufgestellte und quirlige Hündin. Sie hat gerne «Action» und Menschen um sich herum. Trotz ihres Formates ist auch sie ein «Hund» und möchte auch so behandelt werden. Kein «Auge zu drücken» bei allfälligem Fehlverhalten oder ein «Jöh» - das macht doch nichts. Alpha braucht Regeln und muss diese einhalten. Sie freut sich auf eine ihr angepasste Auslastung.
Prinzessin & Blacky - Chihuahua
Die Geschwister sind ein Herz und eine Seele und freuen sich daher gemeinsam in ein passendes Daheim einzuziehen. Dies liebenswerten Hunde sind aufgeschlossen, haben aber sehr viel Temperament, dass in die richtigen Bahnen geleitet werden muss. Hundeerfahrung ist bei den süssen zwei ein Muss. Der Besuch der Hundeschule ist wichtig, da sie noch nichts gelernt haben.
Kontakt:
Tierheim Wängi
Landstrasse 19
9545 Wängi
Telefon: 052 366 49 08