Pull down to refresh...
zurück

Starker Regen und Hochwassergefahr in der Ostschweiz

Nach der Trockenheit der letzten Wochen hat der Freitagmorgen Teilen der Schweiz erneut kräftigen Regen gebracht. Besonders gross waren die Niederschlagsmengen in den zentralen und östlichen Alpen. Für die Thur und die Sitter im Thurgau galt Hochwassergefahr.

19.08.2022 / 20:10 / von: ame/sda/pwa
Seite drucken Kommentare
1
Die Sitter droht wieder über die Ufer zu treten. (Archivbild: KEYSTONE/KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN)

Die Sitter droht wieder über die Ufer zu treten. (Archivbild: KEYSTONE/KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

In Teilen der Schweiz ist am Freitag viel Regen gefallen. Besonders in den zentralen und östlichen Alpen hat es kräftig geregnet. Im St.Galler Rheintal mussten die Einsatzkräfte wegen dutzenden vollgelaufenen Kellern ausrücken, erklärt die Kantonspolizei St.Gallen auf Anfrage von RADIO TOP. Die Strasse zwischen Weesen und Amden musste gesperrt werden. Laut Meteonews sind in Weesen im Kanton St.Gallen zwischen Mitternacht und 13 Uhr über 92 Liter Regen gefallen, in Altstätten gut 85 Liter.


Bei Appenzell ging die Sitter stellenweise über die Ufer, wie Bilder von Fernsehen SRF zeigten. Der Kanton Thurgau warnte via die Website Alertswiss vor Hochwasser bei der Thur und der Sitter. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, das Ufergebiet zu meiden. Am Abend konnte der Kanton schliesslich Entwarnung geben.

Beitrag erfassen

Sigi
am 20.08.2022 um 06:09
Und Waldbrandgefahr bleibt sehr fragwürdig