Pull down to refresh...
zurück

Was die St.Galler OFFA besser macht als andere Messen

Die St.Galler Messe OFFA lockte dieses Jahr so viele Besucher an wie noch nie. Gemäss den Organisatoren liegt dies daran, dass die Messe näher beim Publikum war. Andere Messen wie die Züspa müssen hingegen ihre Tore schliessen. Wie kommt das?

15.04.2019 / 12:12 / von: eob
Seite drucken Kommentare
0
Die OFFA lockte in St.Gallen viele Zuschauer in die Messehallen. (Bild: olma-messen.ch/Michael Huwiler, Rorschach)

Die OFFA lockte in St.Gallen viele Zuschauer in die Messehallen. (Bild: olma-messen.ch/Michael Huwiler, Rorschach)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Viele Messen wie beispielsweise die Züspa mussten im letzten Jahr ihre Tore schliessen, da zu wenig Besucher kamen. Von diesem Publikumsschwund merkte die OFFA jedoch nicht viel. Sie verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord. Gemäss den Organisatoren liegt dies an ihrem Konzept, mit welchem das Publikum interaktiv einbezogen wurde und somit mehr erleben konnte.

Dies erkannten schon weitere Organisatoren verschiedener Messen im TOP-Sendegebiet. Sowohl die Winti Mäss, die Schaffhauser Herbstmesse als auch die Thurgauer Messe WEGA probieren, ihre Messen interaktiv zu gestalten. «Wir haben in den letzten zwei Jahren versucht, dieses Konzept teilweise umzusetzen und wollen auf dieser Schiene weiterfahren», sagt Andreas Künzli, Geschäftsführer der Winti Mäss.

Was die OFFA besser macht als andere Messen im Beitrag von RADIO TOP:

audio

In Schaffhausen habe die Schaffhauser Herbstmesse schon länger die Besucher einbezogen. «Bei uns war es schon immer das Konzept, dass Besucher Spiele oder Wettbewerbe machen können», sagt Jlona Vlach von der Messeleitung. Ähnlich sieht dies der Geschäftsleiter der Wega. «Wir müssen auf Themen setzen, die nahe bei der Thurgauer Bevölkerung sind.» So gäbe es an der Wega immer eine Themen- und eine Sonderschau, welche die Bevölkerung mit einbeziehe.

Alle Organisatoren sind jedoch der Ansicht, dass Messen künftig noch intensiver das Publikum einbeziehen könnten.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare