Pull down to refresh...
zurück

Weitere unvollständige Wahlunterlagen im Kanton Thurgau

Im Kanton Thurgau haben sich weitere Bürger gemeldet, die unvollständige Wahlunterlagen erhalten haben. Insgesamt sind bisher 17 Fälle bekannt.

30.09.2019 / 16:46 / von: rwa
Seite drucken Kommentare
0
Im Kanton Thurgau sind weitere unvollständige Wahlcouverts aufgetaucht. (Symbolbild: Sandro Peter / RADIO TOP)

Im Kanton Thurgau sind weitere unvollständige Wahlcouverts aufgetaucht. (Symbolbild: Sandro Peter / RADIO TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

In den vergangenen Tagen haben sich bei der Staatskanzlei Thurgau weitere Stimmberechtigte gemeldet, die unvollständige Wahlunterlagen erhalten haben, heisst es in einer Mitteilung des Kantons. Bereits vergangene Woche wurden die ersten falschen Wahlcouverts im Kanton bekannt.

Bekannt sind derzeit 17 Fälle in vier verschiedenen Gemeinden. Erste Abklärungen mit der Druckerei hätten ergeben, dass es sich wohl um Einzelfälle handelt.

Am Donnerstag gingen bei der Staatskanzlei Thurgau erste Meldungen von Stimmberechtigten ein, dass sie unvollständige Wahlunterlagen erhalten haben. Mittlerweile haben sich weitere Stimmbürger bei ihren Wohngemeinden gemeldet. Insgesamt sind derzeit 17 Fälle in vier verschiedenen Gemeinden bekannt.

Die betroffenen Wahllisten weisen einen Teil der Stimmzettel doppelt auf, andere hingegen fehlen. Der Fehler entstand beim Zusammensetzen der Wahllisten in der Druckerei.  

Die Staatskanzlei bittet nach wie vor alle Stimmberechtigten, die Wahlunterlagen zu prüfen und sich bei Unvollständigkeit bei ihrer Wohngemeinde zu melden. Die Gemeinden sind informiert und werden fehlerhafte Wahlunterlagen ersetzen.

Der Kanton Thurgau steht mit seiner Wahlpanne nicht alleine da. Vergangene Woche wurde bekannt, dass auch in St.Gallen eine Panne beim Versenden der Wahlunterlagen passiert ist.

Auch der Zürcher Gemeinde Stäfa ist ein Fehler unterlaufen. Auf den Stimmrechtsausweis wurde das falsche Datum gedruckt.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare