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Velotunnel statt Stadttunnel: Die Stadtzürcher Vorlage im Überblick

Am 13. Juni stimmt das Stadtzürcher Stimmvolk über den Kredit von 27,65 Millionen Franken für den Velotunnel ab. Bei einem Ja an der Urne sollen voraussichtlich ab 2024 Velos unterirdisch zwischen dem Sihlquai und der Kasernenstrasse verkehren können.

02.06.2021 / 13:07 / von: mle
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Auf der Seite Kreis 5 dient eine neue Rampe als Ein- und Ausfahrt für den Stadttunnel. (Visualisierung: Raumgleiter AG)

Auf der Seite Kreis 5 dient eine neue Rampe als Ein- und Ausfahrt für den Stadttunnel. (Visualisierung: Raumgleiter AG)

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Der Stadttunnel ist ein Hohlraum von 192 Metern Länge und 25 Metern Breite, der entlang der Sihl unter den Gleisen des Hauptbahnhofs hindurch führt. In der Mitte der Veloverbindung wird eine Velostation mit direktem Zugang zur Bahnhofpassage Sihlquai und damit zu den Gleisen gebaut. Der Bau des Tunnels hat Ende der 1980er-Jahre als Vorinvestition während dem Bau des Bahnhofs Museumstrasse begonnen. In den 1990er-Jahren bis Mitte 2000er-Jahre wurden die Vorinvestitionen weitergeführt, insbesondere für den Bau des Bahnhofs Löwenstrasse. 

Der Stadttunnel sollte dereinst die A1 mit der A3 verbinden. Die Fortführung dieses Autobahnteilstücks wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Der regionale Richtplan der Stadt Zürich sieht beim Hauptbahnhof eine Querung der Gleisfelder des Hauptbahnhofs als Veloverbindung vor. 

Der Tunnel befindet sich heute im Rohbau und wird voraussichtlich ab Ende 2024 für den Veloverkehr genutzt werden können. Am 13. Juni 2021 stimmt das Volk über den 27,65 Millionen-Kredit des Stadttunnels ab. Bei einem positiven Abstimmungsresultat wäre der Baubeginn frühestens im Herbst 2022. In der Zwischenzeit erfolgt die Submission der Baumeisterarbeiten und das Ausführungsprojekt wird erstellt. Der Tunnel wird die Velostation Europaplatz und die Kasernenstrasse im Kreis 4 mit dem Sihlquai und der Konradstrasse im Kreis 5 verbinden.

Für die Nutzung für den Veloverkehr sind ein Innenausbau, die Ausrüstung mit Haustechnik-, Brandschutz- und Sicherheitsanlagen und die Erstellung der Velostation Hauptbahnhof geplant. Für den Bau der Rampenbauwerke und des Anschlusstunnels an die Velostation Europaplatz müssen diverse Werkleitungen anders verlegt werden. Zudem wird ein ewz-Trassee aus der Sihl in den Stadttunnel umgelegt.

RADIO TOP hat Pro- und Kontra-Argumente gesammelt:

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