Pull down to refresh...
zurück

Feuerfeste Ausgabe von Atwoods "Handmaid's Tale" bei Auktion

Eine "unverbrennbare" Ausgabe des Buches "Handmaid's Tale" der kanadischen Autorin Margaret Atwood (82) soll in New York versteigert werden. Interessenten können bis zum 7. Juni im Internet auf die einzigartige Ausgabe aus feuerfesten Materialien bieten.

25.05.2022 / 05:47 / von: sda
Seite drucken

Das erstmals 1985 veröffentlichte Buch, das auch mehrfach erfolgreich verfilmt wurde, ist eine dystopische Geschichte über eine Diktatur, in der vor allem Frauen unterdrückt werden.

Mit der Versteigerung wollen das Auktionshaus, der Verlag Penguin Random House und die Autorin gegen die Verbannung bestimmter Bücher beispielsweise von Lehrplänen in den USA protestieren, wie das Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mitteilte. Der Erlös aus dem Verkauf soll dem Autorenverband PEN America gespendet werden.

Auch "Der Report der Magd" sei schon mehrfach zumindest zeitweise in einigen Ländern oder von einigen Büchereien verbannt worden, wurde Atwood zitiert. Die feuerfeste Ausgabe habe sie selbst testweise mit einem Flammenwerfer zu verbrennen versucht - ohne Erfolg.