Pull down to refresh...
zurück

Instagram wird 10 Jahre alt

Instagram feiert heute den zehnten Geburtstag. Die weltweit bekannte Plattform hat die Welt der sozialen Medien und den gesellschaftlichen Umgang mit Bildern verändert.

06.10.2020 / 12:44 / von: lpe
Seite drucken Kommentare
0
Instagram wir 10-jährig. (Symbolbild: Pixabay/StockSnap)

Instagram wir 10-jährig. (Symbolbild: Pixabay/StockSnap)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Selfies, Tiervideos, Fotos vom edlen Dinner, dem Sonnenuntergang am Strand oder der selbstgebauten Gartenlounge. Auf Instagram teilen die Nutzer nahezu ihr ganzes Leben mit ihren Followern. Das soziale Netzwerk gehört seit 2012 zum Social-Media-Riesen Facebook und hat heute einen aktuellen Eigenwert von etwa 100 Milliarden Dollar. 

Instagram verändert die Gesellschaft

Im Gespräch mit RADIO TOP erklärt Thomas Hutter, Experte für soziale Netzwerke, dass die Plattform Instagram den Umgang mit Fotos und Videos sowie die Eigendarstellung von Personen in sozialen Netzwerken nachhaltig geprägt hat. Erst kürzlich hat das Bundesamt für Kommunikation Bakom bekannt gegeben, dass soziale Medien auch die Meinungsbildung beeinflussen. 

Instagram sei eine «perfekte Welt» und der Ort von «schönen Menschen, schönen Orten, schönem Essen». Bilder und Videos werden durch zunehmende Bearbeitungsmöglichkeiten teilweise stark aufgehübscht, zudem seien vergleichsweise selten negative Beiträge zu sehen. Die perfekte Präsentation von Bildern habe laut dem Experten an Wichtigkeit gewonnen, ob die Gesellschaft durch die Plattform aber auch in der realen Welt nach diesem Perfektionismus strebt, sei nicht klar. 

Immer häufiger wird die Plattform auch für kommerzielle Zwecke genutzt, auch politische Anliegen werden vermehrt über die Plattform kommuniziert.

Mehr zum Gespräch mit dem Experten für Soziale Medien, im Beitrag von RADIO TOP:

audio

 

 

 

 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare