Pull down to refresh...
zurück

«Man wandert da durch einen aktiven Vulkankrater»

Am Montag ist der Vulkan auf der neuseeländischen Insel White Island ausgebrochen. Der Ausbruch kostete 20 Touristen das Leben. Der Geologe und Filmer Marc Szeglat kennt die Reize eines Vulkanes.

09.12.2019 / 17:58 / von: vme
Seite drucken Kommentare
0
Der Ausbruch kostete 20 Touristen das Leben. (Screenshot: Google Maps)

Der Ausbruch kostete 20 Touristen das Leben. (Screenshot: Google Maps)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Der Geologe und Vulkanfilmer Marc Szeglat hat schon oft aktive Vulkane besucht. Auch die Vulkaninsel White Island, wo am Montag mindestens 20 Menschen ums Leben kamen. Der Tod der Touristen habe ihn schwer getroffen, sagt Marc Szeglat. Der Vulkanologe macht den neuseeländischen Behörden aber auch schwere Vorwürfe. Sie seien zu leichtfertig mit dem Risiko umgegangen. Insbesondere, nachdem Experten schon vor Wochen gewarnt hatten, dass der Vulkan aktiver ist als normal. Die Behörden hätten die Warnungen ignoriert, beklagt sich Szeglat.

Was die Gründe für den schlechten Umgang mit den Gefahren war, im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Beitrag erfassen

Keine Kommentare