Pull down to refresh...
zurück

Verwechslungsgefahr beim Pflücken von Bärlauch

In der Bärlauchsaison lockt es viele Sammler in den Wald, um Bärlauch zu pflücken. Nicht jedes Blatt ist jedoch geniessbar. So sollte der Unterschied zwischen Bärlauch, Herbstzeitlosen und Maiglöckchen gekannt sein.

18.04.2019 / 16:05 / von: eob/nwe
Seite drucken Kommentare
1
Der Bärlauch hat einen sehr extremen Geruch, welcher ihn von den anderen Pflanzen unterscheidet. (Screenshot: TELE TOP)

Der Bärlauch hat einen sehr extremen Geruch, welcher ihn von den anderen Pflanzen unterscheidet. (Screenshot: TELE TOP)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Sammler sollten beim Pflücken der Bärlauchblätter auf der Hut sein, denn die Verwechslungsgefahr zwischen den giftigen Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen sind ziemlich gering. So unterscheiden sich die Blätter dieser drei Pflanzen kaum. Doch kann das Konsumieren der Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen tödliche Folgen haben.

Deshalb sollten Sammler stets darauf achten, dass die Pflanzen nach Bärlauch riechen, denn der Geruch ist eines von den Unterscheidungsmerkmalen. Ausserdem hat der Bärlauch anders als das Maiglöckchen eine matte Unterseite und wächst in einzelnen Stängeln. Das Maiglöckchen wiederum hat jeweils zwei Blätter an einem Stängel.

Der Beitrag von TELE TOP:

video

Beitrag erfassen

Leto
am 21.04.2019 um 12:46
Naja... wenn die "Verwechslungsgefahr ... gering" (sic) ist, dann ist ja der ganze Artikel nicht nötig.