18 Polizistinnen und Polizisten bei der Stadtpolizei Winterthur vereidigt
TELE TOP war bei der Vereidigung dabei:
Kurz vor 14.30 Uhr zogen die Polizistinnen und Polizisten in die Stadtkirche in Winterthur ein. Sie wurden beim Einmarsch in die Kirche von der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich musikalisch begleitet. Zwei Polizisten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während der Grundausbildung an der Polizeischule Zürich und der Praktikumszeit im Korps.
Danach legten die Polizistinnnen und Polizisten das Gelübde vor dem Winterthurer Stadtpräsidenten, Michael Künzle, ab. Der Kommandant hiess die neu Vereidigten im Korps willkommen und wünschte ihnen einen guten
Start. Insgesamt waren über 200 Angehörige und Gäste bei der Zeremonie anwesend, wie die Stadt Winterthur mitteilt. Von den 18 vereidigten Polizistinnen und Polizisten waren 13 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.
Die anderen fünf sind Absolventinnen und Absolventen der Polizeischule.
Nach der feierlichen Zeremonie marschierten die neuen Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizei Winterthur traditionsgemäss durch die Altstadt. Begleitet wurde der Ehrenzug von den Tambouren der Polizeimusik der Kantonspolizei Zürich, einer Velo-Patrouille, den Fahnenträgern, zahlreichen uniformierten Kolleginnen und Kollegen der Stadtpolizei Winterthur sowie den Gästen und Angehörigen der Vereidigten.