Pull down to refresh...
zurück

4500 neue Studierende an der ZHAW

Am 16. September beginnt an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) das Herbstsemester. An den drei Standorten Wädenswil, Winterthur und Zürich studieren dieses Jahr rund 14'500 Personen.

09.09.2024 / 12:03 / von: lma
Seite drucken Kommentare
1
Dieses Semester starten 4530 neue Studierende an der ZHAW. (Bild: ZHAW/Stefan Kubli)

Dieses Semester starten 4530 neue Studierende an der ZHAW. (Bild: ZHAW/Stefan Kubli)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Für das kommende Semester rechnet die ZHAW mit einem leichten Zuwachs von rund 0,3 Prozent. «Die Praxisnähe unserer Studiengänge wird sehr geschätzt, und durch die Erhöhung des Numerus clausus im Bachelorstudium können wir mehr Studierenden ein Psychologiestudium ermöglichen», erklärt Barbara Schmugge, Leiterin des Zentrums Lehre am Departement Angewandte Psychologie der ZHAW. 

Praxisorientierte Studiengänge

Die ZHAW bietet ihren Studierenden 34 Bachelor- und 20 Masterstudiengänge an. Auf das kommende Semester hin wurden diese im Hinblick auf Digitalisierung und künstliche Intelligenz angepasst. Ziel ist es, den Studierenden praxisorientierte Kompetenzen zu vermitteln. Theoretisches Wissen soll in realen Projekten umgesetzt und die Studierenden auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet werden.  

Europäische Zusammenarbeit

Seit 2023 ist die ZHAW Mitglied der «European Engineering Learning Innovation and Science Alliance» (EELISA). EELISA ist ein Netzwerk von 10 Hochschulen, das die Verbindung zwischen Technik und Gesellschaft fördert. Die Mitgliedschaft ermöglicht es der ZHAW, Partnerschaften mit Hochschulen in ganz Europa einzugehen. Von diesem interdisziplinären Austausch profitieren Studierende, Mitarbeitende und Partnerfirmen der ZHAW.

Beitrag erfassen

Alboreto
am 10.09.2024 um 02:50
Wieder ein paar 'Studierende' mehr.Die meisten sind für eine Berufsausbildung zu blöd oder zu faul.Das sind die Fakten!