Der mutmassliche Täter hat nicht nur den Rettungssanitäter verletzt, sondern auch den Rettungswagen und medizinische Geräte beschädigt. Der Sachschaden dürfte mehr als 50'000 Franken betragen. (Symbolbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)
Winterthur: Aggressiver Patient verletzt Sanitäter und demoliert Rettungswagen
Kurz nach 3 Uhr wurde die Stadtpolizei Winterthur alarmiert, weil ein Patient in einem Rettungswagen beim Kantonsspital Winterthur einen Rettungssanitäter angriff. Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouille war der Patient bereits geflüchtet. Die Stadtpolizei konnte den Mann kurz darauf unweit des Kantonsspitals fassen und in die Notfallstation bringen. Nach der medizinischen Betreuung wurde er verhaftet.
Gemäss ersten Ermittlungen wollte das Rettungsteam den Mann in die Notfallstation des Kantonspitals bringen. Kurz vor dem Eintreffen beim KSW griff der aggressive Patient den betreuenden Rettungssanitäter an und verletzte ihn dabei, schreibt die Stadtpolizei Winterthur. Ausserdem beschädigte er den Rettungswagen und medizinische Geräte. Der entstandene Sachschaden dürfte mehr als 50'000 Franken betragen.
Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 38-jährigen abgewiesenen Asylbewerber aus dem Iran. Er wird sich wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden, Körperverletzung, Sachbeschädigung sowie wegen Verstössen gegen die Ausländergesetzgebung verantworten müssen.