Brand beim Campingplatz Schützenweiher in Winterthur
Gegen 16 Uhr ist am Freitagnachmittag ein Brand in der Nähe des Campingplatzes beim Schützenweiher in Winterthur ausgebrochen. Auf einem angrenzenden Grundstück standen mehrere Wohnwagen und Bungalows in Flammen. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich bereits hohe Flammen und eine grosse Hitze entwickelt, teilt die Kantonspolizei Zürich mit. Ausserdem explodierten mehrere Gasflaschen. Den Einsatzkräften gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.
Die Bewohner der betroffenen Wohneinheiten und die Gäste des Campingplatzes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen. Die Brandursache ist noch unklar. Da bei den Löscharbeiten Löschwasser ins öffentliche Gewässer gelangte stand ein Fischereiaufseher für die Beurteilung der Situation im Einsatz. Er konnte Entwarnung geben und stellte fest, dass die Natur durch das Löschwasser nicht ernsthaft gefährdet wurde.
In der Erstmeldung berichteten wir gestern Abend darüber, dass sich der Brand auf einem Campingplatz in Wülflingen ereignet hatte. Für diese Falschinformation möchten wir uns entschuldigen.