Der Verein Pflegewohngruppen Winterthur hat entschieden, per Ende April 2022 den Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen. (Symbolbild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)
Pflegewohngruppen Winterthur stellen den Betrieb Ende April ein
Die Hoffnung vom Sommer 2021, dass der Verein Pflegewohngruppen nach der Schliessung des Standorts Töss, die Pflegewohngruppen Seen und Wülflingen weiter betreiben kann, hat sich nicht erfüllt. Der Vorstand der Pflegewohngruppen Winterthur hat aufgrund der finanziellen Situation anfangs Dezember 2021 beschlossen, die drei Pflegewohngruppen an den Standorten Seen und Wülflingen per Ende April 2022 zu schliessen und den Verein aufzulösen. Das teilt er am Montag mit.
Wirtschaftlicher Betrieb aus mehreren Gründen nicht mehr möglich
Die Pflegewohngruppen Winterthur nennt diverse Gründe, die eine Schliessung nach 33 Jahren unumgänglich gemacht haben. Zum einen befinde sich das Marktumfeld in einem starken Umbruch. Neue Konkurrenz auf dem Platz Winterthur, sich verändernde Kundenbedürfnisse und pandemiebedingte Herausforderungen seien nicht spurlos an der Pflegewohngruppen Winterthur vorbeigezogen. Der Betrieb kleiner, dezentraler Pflegeeinheiten sei anspruchsvoll und vermag Personalausfälle oder -engpässe viel schlechter abzufedern.
Des Weiteren entspreche die Infrastruktur der Pflegewohngruppen nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Eine weitere Reduktion der Betten zur Schaffung von Einzelzimmern würde keinen wirtschaftlichen Betrieb mehr zulassen. Die bestehenden Standorte können nicht mit einem verhältnismässigen Aufwand aufgewertet werden.
Aufgrund der zahlreichen Herausforderungen und zunehmender Komplexität sei der ehrenamtlich tätige Vorstand an die Grenzen seiner zeitlichen und persönlichen Belastbarkeit gekommen.
Anschlusslösungen für Bewohnende und Mitarbeitende gesichert
Mit der Geschäftsaufgabe wird allen 29 Mitarbeitenden der Pflegewohngruppen auf Ende April 2022 gekündigt. Auch werden sämtliche Pensionsverträge mit den Bewohnenden und die Mietverträge der Liegenschaften aufgelöst werden. Alter und Pflege der Stadt Winterthur bietet den Bewohnenden und Mitarbeitenden eine Anschlusslösung an.
So wird den aktuell 20 Bewohnenden auf dem Areal Adlergarten der Übertritt in ein Einzelzimmer in eine eigens dazu neu eröffnete Wohngruppe ermöglicht. Den Mitarbeitenden der Pflege und Betreuung bietet Alter und Pflege der Stadt Winterthur prioritär eine Anstellung auf dieser Wohngruppe an. «Die Bewohnenden können somit weiterhin zusammenbleiben und von ihren gewohnten Bezugspflegepersonen betreut und gepflegt werden», schreibt die Stadt Winterthur in einer Stellungnahme.
Die Lehrverträge der neun Lernenden werden alle übernommen. Die Lernenden können ihre Ausbildung ohne Unterbruch bei Alter und Pflege weiterführen und abschliessen.