Pull down to refresh...
zurück

Ein letzter Aufruf an alle, die noch eine Lehrstelle suchen

Bis kurz vor den Sommerferien hatten rund 400 Jugendliche im Kanton Zürich noch keinen Erfolg bei der Lehrstellensuche. Das Laufbahnzentrum Zürich unterstützt diese Jugendlichen mit dem Anlass «Last Call».

12.09.2019 / 17:53 / von: vsa
Seite drucken Kommentare
0
Bei der Veranstaltung «Last Call» konnten sich Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, über eine Anschlusslösung informieren. (Bild: RADIO TOP / Vivien Sasso)

Bei der Veranstaltung «Last Call» konnten sich Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, über eine Anschlusslösung informieren. (Bild: RADIO TOP / Vivien Sasso)

Bei der Veranstaltung «Last Call» konnten sich Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, über eine Anschlusslösung informieren. (Bild: RADIO TOP / Vivien Sasso)

Bei der Veranstaltung «Last Call» konnten sich Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, über eine Anschlusslösung informieren. (Bild: RADIO TOP / Vivien Sasso)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Dass viele Jugendliche trotz intensiver Suche keine passende Lehrstelle finden, liegt nicht daran, dass es zu wenige offene Lehrstellen gibt. Oftmals vergeben Lehrbetriebe die Stellen zu früh, sodass schlussendlich nicht alle eine Chance bekommen, sich für die gewünschte Stelle zu bewerben oder in der Traum-Branche zu schnuppern. Es kommt auch vor, dass Jugendliche schlicht noch zu wenig reif sind, um so eine wichtige Entscheidung wie die Wahl eines Lehrberufes zu treffen. 

So kommt es, dass kurz vor den Sommerferien im Kanton Zürich noch rund 400 Schulabgängerinnen und Schulabgänger auf der Suche nach einer Lehrstelle waren.

Wer bis jetzt noch keinen Erfolg bei der Suche hatte, konnte sich heute beim «Last Call» von Berufsberaterinnen und Berufsberatern helfen lassen. Ohne Voranmeldung konnten sich die jungen Menschen über noch offene Lehrstellen und Alternativen oder Zwischenlösungen informieren. 

RADIO TOP war beim «Last Call» vor Ort und hat mit Berufsberaterinnen über die Schwierigkeiten bei der Lehrstellensuche gesprochen: 

audio

 

 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare