Winterthur führt Tempo 30 definitiv ein
Auf den Strassen rund um die Winterthurer Altstadt wird das Tempo endgültig reduziert. Unteranderem auf grossen Teilen der Technikumstrasse, der General-Guisan-Strasse und des Museumstrasse wird künftig Tempo 30 gelten. Die weiteren betroffenen Strassen sind auf der Visualisierung der Stadt Winterthur (siehe oben) ersichtlich. Die Anpassung soll voraussichtlich bis zu den Herbstferien dieses Jahres umgesetzt werden.
Was die zuständige Stadträtin Katrin Cometta zur Umsetzung von Tempo 30 sagt – im Beitrag von RADIO TOP:
Der Stadtrat ist überzeugt, mit der nun beschlossenen Umsetzung von Tempo 30 rund um die Altstadt den Strassenraum aufwerten und das Winterthurer Verkehrsnetz für die Zukunft gestalten zu können, heisst es in der Mitteilung der Stadt. Durch die reduzierte Geschwindigkeit der motorisierten Fahrzeuge soll eine «Verkehrskultur der gegenseitigen Rücksichtnahme, den Dominanzausgleich im Strassenraum, den gleichmässigen Verkehrsfluss auf tieferem Geschwindigkeitsniveau sowie die Reduktion der Lärmbelastung für Anwohnende» geschaffen werden, steht in der Mitteilung.
Das Postulat «Tempo 30 rund um die Altstadt» wurde im August 2019 an den Stadtrat überwiesen. Seither diskutierten Befürworterinnen und Gegner über die Einführung. So gab es unter anderem eine Unterschriftensammlung gegen Tempo 30 in Winterthur, die Initianten von der Mitte und der EDU sehen darin eine mögliche Behinderung des öffentlichen Verkehrs und der Blaulichtorganisationen.Trotz der kürzlich eingereichten Initiative «legt der Stadtrat keine Denkpause ein, sondern lanciert mit Vollgas Tempo 30 auf Busrouten», kritisiert die Mitte in einer Mitteilung. «Dies führt zu substanziellen Nachteilen für den Bus und zu deutlichen Mehrkosten», vermutet die Winterthurer Sektion der Partei.
Vor fast einem Jahr hatte der Stadtrat beschlossen, in Winterthur fächendeckend die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Weitere Strassen und Quartiere sollen in den kommenden Jahren zu Tempo-30-Zonen umgebaut werden.