Pull down to refresh...
zurück

Goldene Stadt-Währung für Winterthur

Digital Winterthur und Junge Altstadt Winterthur prüfen in einem gemeinsamen Projekt die neue Währung «EulachGold». Diese ist bis Ende Mai in ausgewählten Geschäften in Winterthur einlösbar.

12.04.2023 / 08:20 / von: amo/rfl
Seite drucken Kommentare
1
Für das Projekt hat Digital Winterthur alle ihre Mitglieder eingeladen, sich als Testkäuferinnen und Testkäufer zu melden. (Bild: Ecoo)

Für das Projekt hat Digital Winterthur alle ihre Mitglieder eingeladen, sich als Testkäuferinnen und Testkäufer zu melden. (Bild: Ecoo)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Bis Ende Mai ist es in ausgewählten Geschäften in Winterthur möglich, mit einer neuen Stadt-Währung zu bezahlen. Mit dem «EulachGold», will Digital Winterthur die Digitalisierung für die Bevölkerung sowie Unternehmen erlebbar machen, wie sie in einer Mitteilung schreiben.

RADIO TOP hat mit Fabian Lehner, Vorstandsmitglied Digital Winterthur über die neue Währung gesprochen: 

audio

Für das Projekt hat Digital Winterthur alle ihre Mitglieder eingeladen, sich als Testkäuferinnen und Testkäufer zu melden. Interessierte Mitglieder erhalten je 20 EulachGold (20 Franken) in ihre Wallets in der ecoo App, welche in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden können. Die Geschäfte können EulachGold anschliessend bei der Projekt-Trägerschaft wieder gegen Franken umtauschen. Für die Geschäfte fallen dabei keine Transaktionsgebühren an.

Nach der Pilotphase werden die Erfahrungen von allen Beteiligten gesammelt und es wird entschieden, ob und wie ein digitales Zahlungsmittel in der Altstadt Winterthur lanciert werden kann.

Beitrag erfassen

Johannes
am 14.04.2023 um 10:36
Warum EulachGold?Vielleicht würde sich ein EulachThaler eher durchsetzen können