Pull down to refresh...
zurück

Lange Wartezeiten beim Coronatest am KSW

Beim Kantonsspital Winterthur stehen Personen zum Teil über eine Stunde an für einen Coronatest. Auch bei der Permanence ist die Nachfrage nach dem Test gross. Den Grund sehen die Verantwortlichen darin, dass der Bund neu die Kosten übernehme. Dadurch sinke die Hemmschwelle.

09.07.2020 / 05:15 / von: lny
Seite drucken Kommentare
1
Am Kantonsspital Winterthur warten Patienten zum Teil über eine Stunde, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen. (Bild: ksw.ch)

Am Kantonsspital Winterthur warten Patienten zum Teil über eine Stunde, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen. (Bild: ksw.ch)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Am Kantonsspital Winterthur werden täglich etwa 100 Personen auf das Coronavirus getestet. Es könnten aber noch mehr werden. Diese hohen Zahlen haben lange Wartezeiten zur Folge. Zum Teil warten Personen, die sich testen lassen wollen über eine Stunde, berichtet der «Landbote».

Aber nicht nur beim KSW ist die Nachfrage nach Coronatests hoch. Auch bei der Permanence und dem zugehörigen Testcenter im Bahnhof Winterthur wollen sich viele Leute testen lassen. Zum Teil bis zu dreimal mehr als noch vor ein paar Wochen. Der Leiter der Permanence sieht den Grund für die hohe Nachfrage in der Kostenübernahme des Bundes. Damit sei die Hemmschwelle, sich testen zu lassen, gesunken.

Bereits vor zwei Wochen verzeichneten die Testzentren eine steigende Nachfrage. Damals waren die Testkriterien gelockert worden. 

Beitrag erfassen

Dubs Beat
am 10.07.2020 um 09:13
Je mehr getestet wird, desto mehr positive Resultate. Die Medien sollen endlich den Prozentsatz melden und nicht mit den absoluten Zahlen die Bevölkerung verunsichern.