Die Ricketwilerstrasse bleibt vorerst gesperrt. (Bild: BRK News)
LKW mit Gefahrengut fängt Feuer
Wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt, war ein Lastwagenfahrer am Montag, kurz vor Mittag, mit einem Gefahrenguttransporter unterwegs und fuhr auf der St.Gallerstrasse Richtung Winterthur. Bei einem Blick in den Rückspiegel bemerkte er Flammen, die aus dem Fahrzeugaufbau loderten.
Er lenkte sein Fahrzeug aus Elsau heraus und konnte den Wagen unverletzt verlassen. Was genau in Flammen geraten ist, ist derzeit Gegenstand der Untersuchungen. Laut Polizeisprecher Alexander Renner war der Lastwagen mit diversen Altstoffen beladen.
Aufwändige Aufräumarbeiten
Die Ricketwilerstrasse wird voraussichtlich für zwei Tage gesperrt. Diverse Altstoffe traten aus. Sie verschmutzten die Strasse und liefen teilweise auch in die Kanalisation. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern und reinigt die Strasse, die über mehrere hundert Meter weit verschmutzt ist. Eine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht laut Renner nicht. Allerdings müsse verhindert werden, dass die Altstoffe das Erdreich kontaminiere, daher müssten in den kommenden zwei Tagen Erdarbeiten entlang der verschmutzten Strasse durchgeführt werden.