Pull down to refresh...
zurück

Mit dem Natel auf Pflanzensuche

In Winterthur können Hobby-Botaniker seit heute ihren Beitrag zur Artenvielfalt in der Stadt leisten. Über eine App und in Zusammenarbeit mit Stadtgrün Winterthur können seltene Pflanzen foto- und kartographiert werden.

01.03.2022 / 16:17 / von: cba/evo
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

video

Die meisten seltenen Pflanzen würden noch nicht blühen, sagt Marc Weiss. Er ist Co-Projektleiter von «Winti Scouts». Trotzdem würden sich schon einige Pflänzchen der Sonne entgegenstrecken, sagt Weiss weiter. So fallen ihm im Brühlgutpark einige Schneeglöckchen auf, welche er mit der entsprechenden App, die Teil des Projekts ist, analysiert.

Das Projekt wurde von der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Winterthur angestossen und anschliessend von Stadtgrün Winterthur übernommen. Dabei können Privatpersonen in der Stadt Winterthur, wenn ihnen eine Pflanze auffällt, diese fotografieren und in einer App hochladen. Stadtgrün prüft im Anschluss die hochgeladenen Daten und trägt diese, sofern sie korrekt sind, auf einer Karte ein. Im Verlauf der Zeit, soll dabei ein Inventar von seltenen Pflanzen im Siedlungsraum von Winterthur entstehen. Dieses will Stadtgrün nutzen, um die Standorte vor Überbauungen zu schützen und um die Artenvielfalt in der Innenstadt zu fördern. Das Projekt wird heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Wer sich als «Winti-Scout» entfalten will, muss sich auf der Website der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Winterthur anmelden.

TELE TOP war mit den Projekt-Verantwortlichen auf der Suche nach seltenen Pflanzen. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare