Pull down to refresh...
zurück

Die Musikfestwochen Winterthur 2022

Die Musik spielt in Winterthur: Während anderthalb Wochen steht die Altstadt im Zeichen der Musikfestwochen. Das Angebot ist breit gefächert, von Punk bis Funk kommen alle auf ihre Kosten.

09.08.2022 / 14:15 / von: evo
Seite drucken Kommentare
0
Die Steinberggasse verwandelt sich an den Musikfestwochen bisweilen in einen Hexenkessel. (Bild: Musikfestwochen Winterthur)

Die Steinberggasse verwandelt sich an den Musikfestwochen bisweilen in einen Hexenkessel. (Bild: Musikfestwochen Winterthur)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Zum 47. Mal steht die Winterthurer Altstadt im Zeichen der Musik. Während fast zwei Wochen geben sich die Musikschaffenden praktisch die Klinke in die Hand. Zu den grossen Namen zählen unter anderem die pakistanische Künstlerin Arooj Aftab, die dieses Jahr einen Grammy gewonnen hat, oder Anaïs Mitchell, die vom MFW-Team zum «Dringend-Hingeh-Tipp» ausgerufen wurde, wie die Musikfestwochen auf ihrer Website schreiben.

Daneben gibt es auch viel Raum für kleinere Bands oder Kunstschaffende, die sich noch etablieren müssen. Dazu gehört auch das Band-It-Finale, das am ersten Samstag der Musikfestwochen auf dem Kirchplatz stattfindet und das wie viele Veranstanstaltungen des Festivals gratis ist.

Aber nicht jede Band mit lokalen Wurzeln muss sich ihren Platz im Bühnenlicht erspielen: Mit der Winterthurer Formation Plankton oder dem Zürcher Musiker Stereo Luchs präsentieren sich Kunstschaffende aus der Region, die längst keine No-Names mehr sind.

Auch wenn ein Grossteil des Angebots gratis ist: Den Hauptkonzerten in der Steinberggasse kann nur beiwohnen, wer ein Ticket gekauft hat. Dazu gehört auch die Konzertreihe am Samstagabend, den die Veranstalter als Hauptwochende bezeichnen. Die Steinberggasse steht an diesem Tag im Zeichen namhafter Ska- und Punkbands, darunter auch Rantanplan, die ihr 25-jähriges Bändjubiläum feiern.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare