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Neue Unterführung beim Bahnhof Winterthur öffnet am Sonntag

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag wird beim Bahnhof Winterthur nach rund vierjähriger Bauzeit die neue Personenunterführung Nord eröffnet. Auch eine separate Veloquerung und eine Velostation mit Platz für rund 700 Fahrzeuge gehören dazu.

07.12.2021 / 15:55 / von: sda/mma/cst
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Die Unterführung wird am Sonntag eingeweiht. (Bild: zVg/SBB)

Die Unterführung wird am Sonntag eingeweiht. (Bild: zVg/SBB)

Der neue Warteraum mit Bildschirmen. (Bild: zVg/SBB)

Der neue Warteraum mit Bildschirmen. (Bild: zVg/SBB)

Die neue Unterführung hat breite Treppen und mehrere Lifte. (Bild: zVg/SBB)

Die neue Unterführung hat breite Treppen und mehrere Lifte. (Bild: zVg/SBB)

Die unterirdische Veloquerung verläuft direkt nebenan. (Bild: zVg/SBB)

Die unterirdische Veloquerung verläuft direkt nebenan. (Bild: zVg/SBB)

Die neue Velostation biete Platz für rund 700 Velos. (Bild: zVg/SBB)

Die neue Velostation biete Platz für rund 700 Velos. (Bild: zVg/SBB)

Ein Blick in die Vergangenheit: Die Personenunterführung Nord vor dem Umbau. (Bild: zVg/SBB)

Ein Blick in die Vergangenheit: Die Personenunterführung Nord vor dem Umbau. (Bild: zVg/SBB)

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Die vor über 90 Jahren erstellte Personenunterführung Nord ist im Zuge der Bauarbeiten von 4,5 auf neu 17,5 Meter verbreitert worden, wie es in einer Mitteilung der SBB heisst.

Der Ausbau erfolgte unter anderem mit Blick auf das erwartete Passagierwachstum. Aktuell fahren am Bahnhof Winterthur täglich rund 700 Personenzüge ab. Bis 2035 sollen es rund 1'000 sein.

RADIO TOP hat unter anderem mit Stadträtin Christa Meier über die neue Unterführung gesprochen:

audio

TELE TOP hat die Unterführung wenige Tage vor der Eröffnung besichtigt:

video

Die an die Personenunterführung angrenzende Veloquerung von der Rudolf- in die Turnerstrasse wurde im Auftrag der Stadt gebaut. Sie bindet nicht nur den Veloverkehr besser an den Bahnhof an, sondern verbessert auch die Verbindung der Quartiere beidseits der Gleise.

Mit der Eröffnung der neuen Unterführung wird auch die provisorische Passarelle aus Holz geschlossen. Diese wird in den kommenden Monaten abgebrochen.

Die Kosten für die Unterführung, die Veloquerung und die Velostation belaufen sich auf insgesamt 90 Millionen Franken. An den Kosten beteiligten sich neben der SBB auch die Stadt Winterthur und der Kanton Zürich.

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Jürg Villard
am 29.12.2021 um 09:25
Am 28.1§2.21 haben wir erstmals die neue Unterführung am Bahnhof benutzt. Dies von der Neuwiesen Seite her. Unsere Meinung dazu! Von der Stadt her und von der Neuwiesen her liegt die Unterführung völlig daneben! Die "Grossstadt" Winterthur hat sich ein weiteres Mal verplant. Wer läuft denn schon von der Stadt her Richtung Wülflingen um nach Neuwiesen zu gelangen. Wer benutzt schon eine Treppe wenn es Rolltreppen gibt. Für was die Läden? Vermutlich wird es ihnen nach Frequenzen fehlen. Ich glaube nicht diesen Weg ein weiters Mal zu Nutzen! Der ideale Zugang wäre der Veloweg Einstieg vor dem Manor gewsen! ASber eben, Winterthur hat keine Ahnung von Planung und Gestaltung.
Rebl R.
am 27.12.2021 um 10:15
Juhee, eine Velounterführung! Doch oje, kein einziger Billettautomat weit und breit!
Tom
am 08.12.2021 um 15:51
@Beni W weniger motzen hilft...
Beni W.
am 07.12.2021 um 18:41
Das neue Veloparking hat schon eine Wasserpfütze direkt bei der Treppe. Schön mit getränkten Schuhen in die SBB steigen. #Pfuschambau