Pull down to refresh...
zurück

Pilzsaison ist eröffnet – Winterthur organisiert Pilzkontrolle

Mit dem Beginn der Pilzsaison bietet die amtliche Pilzkontrolle ihre Dienste an. Sammelnde aus Winterthur und den Anschlussgemeinden können ihre Pilze zur Kontrolle ins Gewächshaus an der Hochwachtstrasse 25 vorbeibringen.

13.08.2024 / 15:28 / von: jsc
Seite drucken Kommentare
0
Die Pilzsaison ist eröffnet. (Bild: flickr.com)

Die Pilzsaison ist eröffnet. (Bild: flickr.com)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Pilzsammler und Pilzsammlerinnen in Winterthur und den umliegenden Gemeinden können ihre Pilze ab dem 18. August 2024 kostenlos auf Essbarkeit prüfen lassen, so die Stadt Winterthur. Die Pilzkontrollstelle befindet sich im Stadtgrün-Stützpunkt Büel an der Hochwachtstrasse 25 und ist bis zum 30. Oktober jeden Mittwoch und Sonntag von 16 bis 17 Uhr geöffnet. Die Kontrolle ist für Ortsansässige kostenlos, während Auswärtige eine Gebühr zahlen müssen. Während der Schonzeit vom 1. bis 10. jedes Monats bleibt die Stelle geschlossen, heisst es weiter in der Medienmitteilung der Stadt.

Exkursionen im Eschenberg

Ferdinand Uehli, ein erfahrener Pilzkontrolleur, bietet zudem Exkursionen im Eschenberg an. Diese finden am 28. September, 13. Oktober, 16. Oktober und 26. Oktober statt und kosten 40 Franken pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter 078 620 08 25 erforderlich. Weitere Exkursionen bietet der Pilzverein Winterthur an.

Die Stadt Winterthur weist darauf hin, dass beim Pilzsammeln Rücksichtnahme auf die Natur und das Einhalten von Verhaltensregeln wichtig sind. Pilzsuchende sollten Spuren vermeiden und bei Dämmerung und Nacht die Wege nicht verlassen, um Wildtiere nicht zu stören.

Dieses Angebot unterstützt das sichere und nachhaltige Pilzsammeln in der Region und bietet spannende Einblicke in die Welt der Pilze.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare